4 Praktika, 1 FSJ, KPH-Ausbildung und trotzdem nur Absagen?

Mirka

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
HNO
Funktion
Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
Ich habe schon viele Praktika in der Krankenpflege und ein FSJ mit guten Bewertungen absolviert und mache derzeit die Ausbildung zur KPH.
Meine Bewertung ist ansich gut geschrieben, das wurde mir vielerseits bestätigt und trotzdem bekomme ich nur Absagen für die 3-jährige. Ich verstehe das nicht.
Ich finde, dass das Beweise genug ist, dass ich wirklich Interesse an dem Beruf hab únd mich nicht nur Bewerbe, weil ich nichts anderes zu tun habe.
Ich bekomme nichtmal einen Termin zum Vorstellungsgespräch..
Ich erwarte keine Antworten, denn da ich meine Bewerbung nicht hier rein setzen möchte, könnt ihr mir eh nicht helfen.
Ich musste es jetzt einfach nur mal runter schreiben, weil ich mich schon das 3. Mal für diese Ausbildung bewerbe und außer, dass ich einen haufen Geld dafür ausgebe nichts dabei rüber kommt.
Wenn doch jemand irgendetwas schreiben will, kann er das gerne tun. Ich rechne allerdings damit, dass der Thread geschlossen wird, da er eigentlich unnütz ist, aber mit irgendjemandem muss ich meine Frustration einfach mal teilen.

Mirka

es gibt ein bewerbungsforum (google), kannst ja da mal deine bewerbung
einstellen und begucken lassen
ansonsten: wenn du dir nicht helfen lassen willst: selbst schuld

Mit helfen lassen wollen hat das nichts zu tun. Nur eben nicht im Internet, weil man ja nie weiß wer da so alles mitliest.
Im 'realen' Bereich habe ich mir sehr viel helfen lassen und auch meine Lehrer finden meine Bewerbung gut geschrieben..
Ich musste jetzt einfach nur mal alles los werden, falls du verstehst wie ich das meine.

kleiner tipp:
Ruf bei den Kliniken die dir ne Absage geschrieben haben einfach mal an.
Es könnten wieder Stellen freigeworden sein (viele sagen kurz vor ausbildungsbeginn ab) und frag einfachmal warum deine Bewerbung abgelehnt wurde.
Dies müsste dir dann ne genauen Hinweiß geben warum es bis jetzt nicht geklappt hat.

naja, du sollst ja nicht deine Adresse veröffentlichen, aber der Kerntext
könnte schon weiterhelfen, da mal konstruktiv drauf zu schauen :)

Mögliche Ursachen: Schulabschlusszeugnis- Leistungen? noch keine abgeschlossene Ausbildung zur KPH?

Welche Unterlagen reichst du ein bei der Bewerbung außer dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf?

Elisabeth

PS Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du aus finanziellen Grpnden Vorstellungsgespräche nicht wahrnehmen konntest. Auch das kann eine Ursache sein.

Ja, aber das war für Ausbildungsbeginn Oktober 2008. Ich bewerbe mich im Moment für Ausbildungsbeginn 2009.
Und auch nur da wo ich 100% hinfahren könnte.
Für Oktober 2008 habe ich mich Deutschlandweit beworben und deshalb musste ich viele Termine absagen.
Das mache ich jetzt nicht mehr.

Außer Anschreiben und Lebenslauf schicke ich die ganzen Praktikumsbewertungen, die FSJ-Bewertung und mein Abschlusszeugnis von meiner mittleren Reife mit.
Die Noten in meiner mittleren Reife waren zwar nicht die Besten, aber das ist auch schon über 2 Jahre her.

Hallo Mirka,

was ist mit dem Zeugnis der KPH-Ausbildung? Das solltest du aber auch beilegen.

Schönen Abend
Narde

Die Noten in meiner mittleren Reife waren zwar nicht die Besten, aber das ist auch schon über 2 Jahre her.

Vielleicht liegts daran. Ich würde die Ausbildung zur KPH bestmöglich abschließen und mit diesem Zeugnis ne neue Bewerbungsrunde starten.

Elisabeth

Hallo Mirka,
Du bist also noch in der Ausbildung zur KPH?
Kannst Du nicht in dem Krankenhaus in dem Du gerade Deine Ausbildung absolvierst, nach dem Examen erst einmal Berufserfahrung sammeln?
Würden sie Dich befristet übernehmen?
Sollte diese Möglichkeit bestehen hättest Du sicherlich später größere Chancen die dreijährige Ausbildung nachzuholen.
Damals wurde die einjährige Ausbildung noch angerechnet. Wie es heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mein Sohn hatte damals die gleichen Probleme. Wir dachten auch, seine schlechten Schulnoten wären der Grund.
Bei Nachfrage erhielten wir allerdings die Auskunft, er wäre zu ruhig bei den Vorstellungsgesprächen.
Wie schon angesprochen!
Frage nach dem Grund der Absage damit Du es bei dem nächsten Vorstellungsgespräch besser machen kannst.
Viel Erfolg!!!
Sanne

Wie soll ich denn Fragen, wenn ich nie ein Vorstellungsgespräch hatte ?
Eigentlich würde ich direkt an die KPH-Ausbildung die 3-jährige anschließen.
KPH werden auch kaum mehr eingestellt..

Hallo Mirka,

das ist wohl von Stadt zu Stadt verschieden - bei uns sind KPH sehr gefragt.

Schönen Abend
Narde

Ja, aber das war für Ausbildungsbeginn Oktober 2008. Ich bewerbe mich im Moment für Ausbildungsbeginn 2009.
Und auch nur da wo ich 100% hinfahren könnte.
Für Oktober 2008 habe ich mich Deutschlandweit beworben und deshalb musste ich viele Termine absagen.
Das mache ich jetzt nicht mehr.

Außer Anschreiben und Lebenslauf schicke ich die ganzen Praktikumsbewertungen, die FSJ-Bewertung und mein Abschlusszeugnis von meiner mittleren Reife mit.

ich kenn zwar keinen Hintergrund weshalb Du zu einem Vorstellungsgespräch nicht fahren kannst... und wenn ich da hin laufen muss nehme ich das war... egal was es kostet!

Du solltest nicht erwarten 500 Chancen zu erhalten - sondern bitte nutze deine Nächste... bewerbe Dich überall wenn Du es wirklich lernen willst... mir fällt es auch nicht leicht 220km von Zuhause eine Ausbildung anzufangen aber ich muss mich auch im Leben durchbeißen... vor Ort hatte ich auch nur Absagen erhalten :(

:) Ich verstehe Deinen Frust SEHR gut, habe mich in den 80gern auch quer durch NRW beworben, nach Berufsfachschule, 2 harten Jahren Praktikum im Altenheim und KPH- Ausbildung "durfte" ich dann endlich mit hast 20 Jahren die Ausbildung beginnen.
Mensch ich wär aus lauter Verzweiflung fast Frisöse geworden...
Gib nicht auf!! Du schaffst das !!

als Grund wurde damals mein nur durchschnittlicher Realschulabschluß angegeben (ohne Quali.)
wie bereut man doch später seine Faulheit mit15-16 !!
Da ich die KPH mit 2abgeschlossen hatte, stand danach der Ausbildung endlich nichts mehr im Weg.
VIEL GLÜCK !!

Wie soll ich denn Fragen, wenn ich nie ein Vorstellungsgespräch hatte ?

Dann würde ich doch erst recht anrufen und nachfragen warum sie dich nicht einmal eingeladen haben. Muss ja dann irgendwie doch an der Bewerbung an sich oder an den Zeugnissen liegen.
Der erste Eindruck zählt ! Und wenn du für Bewerbungen noch soviel ausgibst...sind Schrift und Form nicht 100% in Ordnung fliegt die gleich raus.
.
.

hallo mirka!!

wie alt bist du wenn ich fragen darf????
mach dein abschluss kph so gut wie möglich und dann hast du garantiert
bessere chancen. bei mir war es ähnlich. jetzt hab ich schon seit zwei
jahren mein examen.

lg katme:nurse:

Ich weiß nicht ob es mir gut bekommen wäre, wenn ich ohne Fahrkarte losgefahren wäre. Ich hatte das Geld nicht und es gab auch NIEMANDEN der es mir hätte leihen können. Ich hätte sonst niemals Vorstellungsgespräche abgesagt.

Ich bin 21.

Ich weiß nicht ob es mir gut bekommen wäre, wenn ich ohne Fahrkarte losgefahren wäre. Ich hatte das Geld nicht und es gab auch NIEMANDEN der es mir hätte leihen können. Ich hätte sonst niemals Vorstellungsgespräche abgesagt.

Ich bin 21.

ich wollte Dich nicht kritisieren ... geh nächstes Mal zum AA oder direkt zum Schaffner und erkläre ihm deine Situation - glaub mir... er wird Dich mitfahren lassen ;o)

ich wollte Dich nicht kritisieren ... geh nächstes Mal zum AA oder direkt zum Schaffner und erkläre ihm deine Situation - glaub mir... er wird Dich mitfahren lassen ;o)
Das hoffe ich doch wohl nicht. Dann macht das Schule und Jeder ein Vorstellungsgespräch...
(OT)

Ich hatte das Geld nicht und es gab auch NIEMANDEN der es mir hätte leihen können.

Ich will dich nicht angreifen, aber das hast du ja schon vorher gewusst, als du dich beworben hast, dass du dort auch irgendwie hinkommen musst.

Gruß,
Lin