4 Praktika, 1 FSJ, KPH-Ausbildung und trotzdem nur Absagen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Mirka, 06.11.2008.

  1. Mirka

    Mirka Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
    Ich habe schon viele Praktika in der Krankenpflege und ein FSJ mit guten Bewertungen absolviert und mache derzeit die Ausbildung zur KPH.
    Meine Bewertung ist ansich gut geschrieben, das wurde mir vielerseits bestätigt und trotzdem bekomme ich nur Absagen für die 3-jährige. Ich verstehe das nicht.
    Ich finde, dass das Beweise genug ist, dass ich wirklich Interesse an dem Beruf hab únd mich nicht nur Bewerbe, weil ich nichts anderes zu tun habe.
    Ich bekomme nichtmal einen Termin zum Vorstellungsgespräch..
    Ich erwarte keine Antworten, denn da ich meine Bewerbung nicht hier rein setzen möchte, könnt ihr mir eh nicht helfen.
    Ich musste es jetzt einfach nur mal runter schreiben, weil ich mich schon das 3. Mal für diese Ausbildung bewerbe und außer, dass ich einen haufen Geld dafür ausgebe nichts dabei rüber kommt.
    Wenn doch jemand irgendetwas schreiben will, kann er das gerne tun. Ich rechne allerdings damit, dass der Thread geschlossen wird, da er eigentlich unnütz ist, aber mit irgendjemandem muss ich meine Frustration einfach mal teilen.

    Mirka
     
  2. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    es gibt ein bewerbungsforum (google), kannst ja da mal deine bewerbung
    einstellen und begucken lassen
    ansonsten: wenn du dir nicht helfen lassen willst: selbst schuld
     
  3. Mirka

    Mirka Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
    Mit helfen lassen wollen hat das nichts zu tun. Nur eben nicht im Internet, weil man ja nie weiß wer da so alles mitliest.
    Im 'realen' Bereich habe ich mir sehr viel helfen lassen und auch meine Lehrer finden meine Bewerbung gut geschrieben..
    Ich musste jetzt einfach nur mal alles los werden, falls du verstehst wie ich das meine.
     
  4. Wieland

    Wieland Stammgast

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Ort:
    Jena
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
    Funktion:
    Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
    kleiner tipp:
    Ruf bei den Kliniken die dir ne Absage geschrieben haben einfach mal an.
    Es könnten wieder Stellen freigeworden sein (viele sagen kurz vor ausbildungsbeginn ab) und frag einfachmal warum deine Bewerbung abgelehnt wurde.
    Dies müsste dir dann ne genauen Hinweiß geben warum es bis jetzt nicht geklappt hat.
     
  5. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    naja, du sollst ja nicht deine Adresse veröffentlichen, aber der Kerntext
    könnte schon weiterhelfen, da mal konstruktiv drauf zu schauen :-)
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Mögliche Ursachen: Schulabschlusszeugnis- Leistungen? noch keine abgeschlossene Ausbildung zur KPH?

    Welche Unterlagen reichst du ein bei der Bewerbung außer dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf?

    Elisabeth

    PS Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du aus finanziellen Grpnden Vorstellungsgespräche nicht wahrnehmen konntest. Auch das kann eine Ursache sein.
     
  7. Mirka

    Mirka Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
    Ja, aber das war für Ausbildungsbeginn Oktober 2008. Ich bewerbe mich im Moment für Ausbildungsbeginn 2009.
    Und auch nur da wo ich 100% hinfahren könnte.
    Für Oktober 2008 habe ich mich Deutschlandweit beworben und deshalb musste ich viele Termine absagen.
    Das mache ich jetzt nicht mehr.

    Außer Anschreiben und Lebenslauf schicke ich die ganzen Praktikumsbewertungen, die FSJ-Bewertung und mein Abschlusszeugnis von meiner mittleren Reife mit.
    Die Noten in meiner mittleren Reife waren zwar nicht die Besten, aber das ist auch schon über 2 Jahre her.
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Mirka,

    was ist mit dem Zeugnis der KPH-Ausbildung? Das solltest du aber auch beilegen.

    Schönen Abend
    Narde
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Vielleicht liegts daran. Ich würde die Ausbildung zur KPH bestmöglich abschließen und mit diesem Zeugnis ne neue Bewerbungsrunde starten.

    Elisabeth
     
  10. Sanne3

    Sanne3 Stammgast

    Registriert seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo Mirka,
    Du bist also noch in der Ausbildung zur KPH?
    Kannst Du nicht in dem Krankenhaus in dem Du gerade Deine Ausbildung absolvierst, nach dem Examen erst einmal Berufserfahrung sammeln?
    Würden sie Dich befristet übernehmen?
    Sollte diese Möglichkeit bestehen hättest Du sicherlich später größere Chancen die dreijährige Ausbildung nachzuholen.
    Damals wurde die einjährige Ausbildung noch angerechnet. Wie es heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Mein Sohn hatte damals die gleichen Probleme. Wir dachten auch, seine schlechten Schulnoten wären der Grund.
    Bei Nachfrage erhielten wir allerdings die Auskunft, er wäre zu ruhig bei den Vorstellungsgesprächen.
    Wie schon angesprochen!
    Frage nach dem Grund der Absage damit Du es bei dem nächsten Vorstellungsgespräch besser machen kannst.
    Viel Erfolg!!!
    Sanne
     
  11. Mirka

    Mirka Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
    Wie soll ich denn Fragen, wenn ich nie ein Vorstellungsgespräch hatte ?
    Eigentlich würde ich direkt an die KPH-Ausbildung die 3-jährige anschließen.
    KPH werden auch kaum mehr eingestellt..
     
  12. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Mirka,

    das ist wohl von Stadt zu Stadt verschieden - bei uns sind KPH sehr gefragt.

    Schönen Abend
    Narde
     
  13. taeb.de

    taeb.de Gast

    ich kenn zwar keinen Hintergrund weshalb Du zu einem Vorstellungsgespräch nicht fahren kannst... und wenn ich da hin laufen muss nehme ich das war... egal was es kostet!

    Du solltest nicht erwarten 500 Chancen zu erhalten - sondern bitte nutze deine Nächste... bewerbe Dich überall wenn Du es wirklich lernen willst... mir fällt es auch nicht leicht 220km von Zuhause eine Ausbildung anzufangen aber ich muss mich auch im Leben durchbeißen... vor Ort hatte ich auch nur Absagen erhalten :(
     
  14. Teilzeitschwester

    Teilzeitschwester Poweruser

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Examen 1991
    Ort:
    bei Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-Onkologie
    Funktion:
    Wundexpertin ICW/Hygieneberater
    :-) Ich verstehe Deinen Frust SEHR gut, habe mich in den 80gern auch quer durch NRW beworben, nach Berufsfachschule, 2 harten Jahren Praktikum im Altenheim und KPH- Ausbildung "durfte" ich dann endlich mit hast 20 Jahren die Ausbildung beginnen.
    Mensch ich wär aus lauter Verzweiflung fast Frisöse geworden...
    Gib nicht auf!! Du schaffst das !!

    als Grund wurde damals mein nur durchschnittlicher Realschulabschluß angegeben (ohne Quali.)
    wie bereut man doch später seine Faulheit mit15-16 !!
    Da ich die KPH mit 2abgeschlossen hatte, stand danach der Ausbildung endlich nichts mehr im Weg.
    VIEL GLÜCK !!
     
  15. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Dann würde ich doch erst recht anrufen und nachfragen warum sie dich nicht einmal eingeladen haben. Muss ja dann irgendwie doch an der Bewerbung an sich oder an den Zeugnissen liegen.
    Der erste Eindruck zählt ! Und wenn du für Bewerbungen noch soviel ausgibst...sind Schrift und Form nicht 100% in Ordnung fliegt die gleich raus.
    .
    .
     
  16. katme

    katme Newbie

    Registriert seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    nahe berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    pflegeheim für psychisch kranke
    hallo mirka!!

    wie alt bist du wenn ich fragen darf????
    mach dein abschluss kph so gut wie möglich und dann hast du garantiert
    bessere chancen. bei mir war es ähnlich. jetzt hab ich schon seit zwei
    jahren mein examen.

    lg katme:nurse:
     
  17. Mirka

    Mirka Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Waschen, putzen, sauber machen, wischen..
    Ich weiß nicht ob es mir gut bekommen wäre, wenn ich ohne Fahrkarte losgefahren wäre. Ich hatte das Geld nicht und es gab auch NIEMANDEN der es mir hätte leihen können. Ich hätte sonst niemals Vorstellungsgespräche abgesagt.

    Ich bin 21.
     
  18. taeb.de

    taeb.de Gast

    ich wollte Dich nicht kritisieren ... geh nächstes Mal zum AA oder direkt zum Schaffner und erkläre ihm deine Situation - glaub mir... er wird Dich mitfahren lassen ;o)
     
  19. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das hoffe ich doch wohl nicht. Dann macht das Schule und Jeder ein Vorstellungsgespräch...
    (OT)
     
  20. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Ich will dich nicht angreifen, aber das hast du ja schon vorher gewusst, als du dich beworben hast, dass du dort auch irgendwie hinkommen musst.

    Gruß,
    Lin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktika Ausbildung trotzdem Forum Datum
Durch Praktika doch noch eine Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 23.03.2007
Ausbildung: viele Fragen einer ratlosen Praktikantin Ausbildungsinhalte 28.01.2006
Arbeitgeber sagt, das Praktikant Behandlungspflege durchführen darf (Insulin spritzen): Geht das? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 08.10.2015
Venenentzündung durch Praktikant in der Notaufnahme Talk, Talk, Talk 26.04.2015
Praktische Prüfung mit Praktikant Praxisanleiter und Mentoren 15.05.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.