ZVK blocken

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie/Stroke Unit
Hallo Ihr lieben!

Ich würde gerne wissen wie man ein ZVK blockt. Reicht es, wenn man z.b eine halbe Ampulle Vit. C in das zu blockende Lumen spritz und dann einfach den Schenkel mit dem "Clip" schließt ???

Ich könnte mir vorstellen, dass Vitamin C das Material des ZVK angreift. Kenne Blockungen nur mit NaCl mit Heparinzusatz, oder eben mit langsam laufender Infusion (5ml/h über Infusomat sind ausreichend) zum offenhalten.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich meine eher den hergang des Blockens, anstatt das Mittel. Ja von Vit. c bin ich auch nicht so überzeugt. Hat mir aber eine Arbeitskollegin gesagt. Zudem muss ich sagen, das ich erst seit Oktober mein examen habe...

Hallo Ihr lieben!

Ich würde gerne wissen wie man ein ZVK blockt. Reicht es, wenn man z.b eine halbe Ampulle Vit. C in das zu blockende Lumen spritz und dann einfach den Schenkel mit dem "Clip" schließt ???

Vom Medikament mal abgesehen: Flüssigkeit injizieren, Klemme schließen, Ansatzstück abstöpseln, fertig. Wie sonst?

Das RKI rät vom Blocken mit Heparin ab; die Zugänge verstopfen damit auch nicht seltener, aber zuviel an Heparin im Körper kann Schaden anrichten. Wir blocken mit NaCl.

Vitamin C kenne ich nur zum Lösen von Okklusionen im Portkatheter; das dürfte beim ZVK zwar ähnlich funktionieren, aber wenn da alle Lumen "zu" sind, zieht man den bei uns. Portim-und explantationen sind aufwendiger als ZVK-Anlagen, daher versucht man den Port noch eher zu "retten".

Wenn eine Infusion durch ist, spülen wir mit NaCl 0,9%, schließen die Klemme und machen einen roten Stopfen drauf. Das wars.

Und wieso ein roter Stopfen auf nen zentralen Venenkatheter?

es gibt nur rote stopfen bei uns. vene und arterie werden bei uns am 3 wegehahn unterschieden. sprich vene = blauer 3 wegehahn, arterie = roter 3 wegehahn. wir sind normalstation. haben also so gut wie nie arterien. :)

benutz mal die suchfunktion... ich meine dass thema wurde hier schon desöfteren diskutiert. thx

@Schwester Rabiata
Danke, ich fragte nur, weil ich das bei uns in letzter Zeit bei zuverlegten Patienten öfter gesehen habe und ich dachte vielleicht hat dies eine tiefere Bedeutung wie z.B geblockt mit xy.

Sorry, das war OT

du hast aber recht. eigentlich gehört da ein blauer stopfen drauf. :smoking:

Die Farbe des Verschlusses ist schnuppe, solange das Ding steril ist.

Diese haus- oder eher stationsinterne Regelung (blau = Vene, rot = Arterie) mag ganz sinnvoll sein, trotzdem ist eine abgewandelte Versorgung nicht falsch.

Ich hab auch nur rote Stöpsel. Ich weiß gar nicht, ob es in unserem Haus andersfarbige gibt. Was soll ich dann machen, das Ansatzstück offen lassen? :P

Das ist mir bewusst Claudia, wollte deswegen jetzt kein Fass aufmachen. Warum ich mich trotzdem erdreistet haben einfach mal zu fragen, steht ja oben.

Hallo
bei uns ist das blocken von der Hygiene untersagt. Entweder läuft was druber oder wie ziehen diesen.
Grüsse seebär

Ich hab die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht erfolgreich----

Ja das hab ich auch schon gesehn ; ) Meine letze Antwort galt mostbirne.

Von mir aus kann man den Thread schließen. Danke für eure Hilfe

Heparinblockung nur noch bei großlumigen Kathetern nach Arztanordnung oder hausinternen Standard. Ansonsten gilt: NaCl 0,9% spülen und abklemmen oder kontinuierliche Laufrate von 3 ml/h vollkommen ausreichend.

Cernevit = Multibionta i.v. wird auch beim ZVK hin- und wieder benutzt und schadet dem Material zu diesem Zeitpunkt nicht. Allerdings gilt auch hierbei Meistens: bei dichtem Schenkel wird der ZVK gezogen.

Wie soll er dadurch "dicht" gehen? Das heißt nicht umsonst physiologische Kochsalzlösung.

• Like
Reaktionen: pericardinchen