Katheter blocken

lili

Newbie
hey zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben:

Was würde passieren, wenn man den Katheter mit NaCl blockt anstatt mit aqua?
Würde das zu Auskristallisierungen kommen, oder etwas un dieser art?

Hallo lili,

Grundsätzlich sollte Aqua dest. verwendet werden, es ist in allen gängigen Standards auch so vorgegeben.

Um eine spontane Entblockung des Katheterballons bei längerer Liegezeit zu vermeiden, sollte statt Aqua dest. eine sterile achtprozentige Glyzerinlösung zur Abdichtung der Membranporen verwendet werden (zum Beispiel Curity Glycoblock). Siehe auch AWMF-Leitlininien (klickmich) und RKI-Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen

Physiologische Kochsalzlösung wie auch andere kristalloide Lösungen (zum Beispiel Röntgenkontrastmittel, Glukoselösung fünf- oder zehnprozentig) können den Block-Kanal bzw. das zu benutzende Ventil inkrustieren und verkleben, wodurch ein späteres Entblocken des Katheters behindert wird.

An die Mitleser! Wer weiss was über Curity Glycoblock ??? (z.B.Bezugsquelle)
Konnte leider nix dazu finden ausser der Angabe in den o.g. Quellen.

Glycoblock

Moin zusammen,
ich möchte noch einmal an die Anfrage von Flexi erinnern. Mich würden auch mal Infos über Glycoblock interessieren.:fidee: Theoretisch weiss ich, dass Glycose zugefügt werden soll, aber wo bekomme ich die her? (bin im AmbPD) Da steht man zum Teil prima da, wenn Angehörige die Materialien besorgt haben und die Hälfte fehlt, da muß es ohne Glyco gehen.

Hallo!

Ich habe schon in der Roten Liste online geguckt - aber leider nichts gefunden. Vielleicht mal einen kompetenten Apotheker fragen? Schwierig zu finden, ich weiß, aber zumindest ein Ansatz...

Gruß,
Nutella Woman

was gefunden

Moin zusammen,
in der roten Liste wird das wohl auch nichts: die Firma Tyco, die auch Katheter und Systeme anbietet, hat diesen Glyco-Bloker. :klatschspring: Tyco Healthcare aus Neustadt/Donau www.tycohealth.de
Bis bald mal wieder

Hallo zusammen !
naja, in der Roten Liste hatte ich auch schon geschaut, schliesslich steht Instillagel ja auch drin.
Nordlicht, vielen Dank für deine Info! Die Firma hat es allerdings so im Angebot:

Aqua dest.-Glycerin-Spritze

•Inhalt 10 ml, Glycerin-Konzentration 10 %

•zum Blocken von Ballonkathetern

•minimiert Volumenverlust des Ballons und damit die

Gefahr der Dislokation des Katheters

•Produkt und Inhalt steril

Was mich allerdings daran wundert, ist die Empfehlung in 2 massgeblichen Richtlinien/Leitlinien, ohne das es einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat.

Wendet Ihr es in der Praxis an?
Was steht dazu in eurem örtlichen Pflegestandard für das Legen eines Dauerkatheters?
Habt ihr vielleicht das gleiche Produkt unter einem anderen Namen?

Hallo Flexi,

von dem Glyco-Blocker habe ich erst in diesem Forum
erfahren.
Gibt es Erfahrungswerte darüber?
Wir verwenden fast ausschliesslich Aqua, wobei es auch einige Kollegen gibt,
die Nacl nehmen.

Mit lieben Grüssen,

Claudia

Hallo Claudia,
auch ich bin erst bei den Nachforschungen zu diesem Thema auf den Glyco-Blocker gestossen, also warten wir mal, wie die anderen damit umgehen und welche Erfahrungen sie hier einbringen.
Die Blockung mit Aqua dest. ist nun eigentlich schon jahrelang so bekannt, schon seit mehr als 10 Jahren steht der Hinweis in den gängigen Lehrbüchern.

Also, auf unserer Station (Urologie) kommt es auf den Katheter an mit was der geblockt wird.

Einen Latexkatheter wird generell mit Aqua geblockt...
und einen Sylikonkatheter mit einem 1/10 gemisch mit Aqua und Glyzerin.
Ich denke das ist so ähnlich wie der Glyko-Blocker.
Wobei wir unsere Aqua/Glycerin- Blockung immer selber in der Spritze zusammenmischen.

Bis dann
Gruß
Agro

Hallo agrophobia,
agrophobia schrieb:
und einen Sylikonkatheter mit einem 1/10 gemisch mit Aqua und Glyzerin.
Ich denke das ist so ähnlich wie der Glyko-Blocker.
Wobei wir unsere Aqua/Glycerin- Blockung immer selber in der Spritze zusammenmischen.
Du hast recht mit deiner Vermutung, denn
Aqua dest.-Glycerin-Spritze

•Inhalt 10 ml, Glycerin-Konzentration 10 %
heisst auch von 10 ml Spritzeninhalt sind 10% Glycerin (=1 ml) und der Rest ist aqua dest.

Wir blocken Katheter auch ausschliesslich mit Aqua dest.! Bin nun aber sehr neugierig geworden..........

Nur mal so.... weil immer wieder falsch geschrieben

Wörterbuch der deutschen Sprache bei www.wissen.de

Ka|the|der [n. 5 oder m. 5] erhöhtes Pult, Kanzel [<griech. kathedra ”Sitz, Stuhl“, <kata ”herab, nieder“ und hedra ”Sitz“, eigtl. ”das, worauf man sich niedersetzt“]
Ka|the|ter [m. 5] Röhrchen zum Einführen in Körperhöhlen (bes. in die Harnblase, um Flüssigkeit abzulassen) [<griech. kathetos ”hinuntergelassen“, zu kathienai ”niederlassen, hinablassen“]

Wäre schön wenn wir aqua hätten , wir haben dafür Leitungswasser .:beten: Gruß manderly

Leitungswasser klingt echt nach scherz. :gruebel:

Ich will es jedenfalls hoffen. Bei uns ist Aqua das Wässerchen der Wahl. Heute hab ich mit einer Examinierten Kraft diskutiert, die gerade mit NaCl blocken wollte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die "älteren" Schwestern, nicht unbedingt etwas dazu lernen wollen. :knockin:

kommt immer auf die schwestern oder pfleger an , aber es gibt schon einige bei denen es so ist , hoffe nur das es mir in 10 oder 15 jahren nicht auch so geht :nurse::nurse::nurse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Thread,aktuelles Thema

Der Thread ist zwar schon älter,hätte aber mal eine Frage an Euch und wollte keinen neuen eröffnen.
Ich arbeite auf einer Chirurgie. Gestern war ein urologischer Oberart zum Konsil bei uns, und ich assistierte ihm beim Katheterwechsel in eine Nierenfistel. Eine PJlerin (medizinische Studentin) war dabei, und er bat sie, zum blocken Nacl aufzuziehen. Ich wunderte mich, und fragte, warum kein Aqua wie es in der Schule gelehrt wird. Nein, er wolle Nacl.
Draußen sprach ich ihn nochmals drauf an, von wegen kristallinen Flüssigkeiten usw.
Er erklärte mir wie einem Kind, es wär doch ganz logisch. Der Ballon liegt in Urin. Dort ist die Salzkonzentration selbstverständlich höher als in Aqua. Der Silikonkatheter funktioniert wie eine semipermeable Membran, das Wasser wandert zum Ort höherer Salzkonzentration. Nacl hat einen physiologischen Salzgehalt, deshalb entblockt sich der Katheter nicht von selbst.
Da stand ich da.
Ich erinner mich ungern daran, als ich einmal einer Frau den Dauerkatheter zog, der mit Nacl geblockt war, und trotz entblocken war der Ballon hart und kantig. Halbe Harnröhrenschlitzung war das :angry:
Was ist also eure Meinung dazu?

Gruß
Sarah

Der Ballon liegt in Urin. Dort ist die Salzkonzentration selbstverständlich höher als in Aqua. Der Silikonkatheter funktioniert wie eine semipermeable Membran, das Wasser wandert zum Ort höherer Salzkonzentration. Nacl hat einen physiologischen Salzgehalt, deshalb entblockt sich der Katheter nicht von selbst.

*grübel* wie hoch ist die NaCl Konzentration im Urin? Ich würde sagen höher als 0,9% (?) Normwert im Urin 120 -260!!! mmol/l/24h. *grübel* Da wandert also das Wasser durch die semipermeable Membran zum Urin??? Bei wievielen Menschen mag die Konzentration bei weniger als 135 liegen??? Und wie mögen sich die übrigen Bestandteile osmotisch wirksam machen?

http://72.14.207.104/search?q=cache:1he4HB8H5ToJ:www.med.uni-heidelberg.de/med/zlab/normwerte.html+Normwert+NaCl+im+Urin&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9

Ich würd ja glatt den Na- Wert bestimmen lassen im Urin...
Stopp- ne das isses nich wert. Man weiß in der Regel schon ohne Beweis, dass das Fachwissen ab einem bestimmten akademischen Grad sich sehr zentriert und demzufolge einschränkt. *fg* Der Betroffene mag es in der Regel gar nicht, wenn man ihn dabei ertappt. Schade nur, dass unsere Jungmediziner von diesen Koryphäen ausgebildet werden. Erklärt vielleicht auch manch unverständliche Ansetzung.

Elisabeth

die Firma Tyco, die auch Katheter und Systeme anbietet, hat diesen Glyco-Bloker.
Stimmt, vor allem bieten sie komplette Kathetersets an, die wirklich genug Material enthalten um entsprechend den Standards einen Katheter zu legen.

Leider sind diese DK-Sets recht teuer, sodaß mittlerweile etliche Krankenkassen aufmucken und diese Sets nicht mehr bezahlen wollen.
Bezogen auf die ambulante Pflege heißt das:
Erwartet wird, dass das Material von den Ärzten zusammengestellt wird. Jeweils der billigste Anbieter bei Kathetern, Beuteln, Zubehör zum Legen des DK.

Folge ist, das ich oft nicht das passende Material habe, weil der Arzt keine Ahnung davon hat, was aufgeschrieben werden muß. Das Material qualitativ bei weitem nicht an die DK-Sets von z.B. Kendall herankommt. Hygienevorschriften nicht eingehalten werden können, weil das entsprechende Material nicht in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt wird.

Mit anderen Worten:
DK-Wechsel in der ambulanten Pflege artet zu einem Abenteuer aus.