Zustände bei einem Pflegedienst: normal oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zorea

Newbie
hallo, erstmal zu mir, ich bin 22 und seit einem jahr krankenschwester, war vorher im krankenhaus tätig und nun seit september bei einem sehr kleinen ambulanten pflegedienst.

da dies mein erster ambulanter "einsatz" ist und mir so manches etwas spanisch vorkommt, wollte ich mal eure meinungen hören.

1. zum gehalt, ich arbeite 100 stunden im monat und bekomme dafür 1200€ brutto, was ja nicht verkehrt ist finde ich. da kommen ca 950€ netto raus (steuerklasse 1, keine kinder, ledig).

2. wir müssen unsere eigenen autos für die fahrten hernehmen. dafür bekommen wir nicht etwa kilometergeld, sondern eine pauschale von 1,60€ pro anfahrt (also pro patient). wir haben patienten, die direkt im dorf wohnen, aber auch welche zu denen man durchaus 12 kilometer fahren muss.

3. soweit ich weiß bekomme ich keine zulagen für feiertage oder wochenenden.

4. aus dem krankenhaus kenne ich es so, dass man sich mit den wochenenden und feiertagen abwechselt. einen arbeiten, einen frei (grob). gestern habe ich durch zufall erfahren, dass man, wenn man sich an einem feiertag nicht ins wunschbuch mit frei einträgt, auf jeden fall arbeiten muss. da ich das nicht wusste, arbeite ich nun den dritten feiertag in folge und meine kolleginnen haben den dritten in folge frei...
drei wochenenden am stück arbeiten ist eigentlich normal bei uns, zumindest für manche... (wir sind 3 schwestern, der chef selber und eine 400€ kraft die nur früh und unter der woche arbeitet. chef fährt nur sporadisch touren, z.b. am wochenende mal oder feiertag)