Wiedereinstieg mit Einschränkungen

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Examen kurzzeitig auf einer IMC gearbeitet und musste dann den Beruf aufgeben. Ich habe eine kPTBS diagnostiziert bekommen und mache seitdem Psychotherapie und nehme diverse Medikamente um mit den Symptomen (vor Allem emotionale Flashbacks und Dissoziation) klarzukommen. Mein Ausscheiden aus dem Beruf ist mittlerweile ca. 2,5 Jahre her.

Mein Lebensziel ist eigentlich Humanmedizin zu studieren. Das weiß ich nach vielen Jahren sehr sicher. Ich wollte vor dem Studium die Ausbildung gemacht haben, weil ich glaube, dass es mich zu einer besseren Ärztin machen wird. Nach den 2,5 Jahren stabilisieren fühle ich mich bereit mich auf das Studium zu bewerben (besonders da ich auch noch einige Zeit im Studium habe bevor ich langfristig im Berufsleben ankomme). Ich gehe davon aus, dass ich wahrscheinlich zum April oder Oktober 2026 einen Studienplatz bekomme.

Nun möchte ich bis zum Studium endlich wieder in der Pflege einsteigen. Am liebsten würde ich während des Studiums auch nebenbei weiter in der Pflege arbeiten. Ich habe allerdings drei Einschränkungen:
  1. Ich kann keine Nachtschichten machen
  2. Ich kann nur bedingt mit mit viel Stress umgehen (da ich noch etwas ängstlich bin bei dem Gedanken von anderen verurteilt oder beschämt zu werden)
  3. Ich hasse die morgendliche Grundpflege / das Waschen
(Dass Grundpflege zu unserem Beruf gehört ist mir selbstverständlich bewusst. Auch, dass ich darum nicht komplett herum komme. Allerdings wollte ich es trotzdem auf jeden Fall nennen, weil ich besonders in der Behandlungspflege aufgehe und Freude daran habe. Patienten morgens waschen war hingegen für mich immer ein nerventötender Teil des Berufs. Es ist absolut essentiell, aber ich bin sehr sehr dankbar, wenn ich damit nichts zu tun habe. Inkontinenz Versorgung und andere grundpflegerische Tätigkeiten sind für mich neutral.)

Hat jemand eine Idee in welchem Bereich/welchen Einrichtungen ich suchen könnte? Ich bin prinzipiell für alles offen. Ich weiß, dass ich mit dem genannten trotzdem schon einiges ausschließe. Ich hoffe, dass ich damit nicht zu "wählerisch" bin. Es wäre wirklich schön wieder in den Beruf zu kommen. Die Arbeit in der Pflege fehlt mir echt. Vielen lieben Dank schonmal für jede Rückmeldung.

Hey.

Besorg dir ein Attest das den Nachtdienst untersagt. Das sollte in deinem Fall kein Problem sein.

Die frage was ist für dich Streß?

Kommt drauf an wie du das definierst kannst du dich ggf. auf Fachrichtungen bewerben.