Wie stehts um eure Schule/euer Krankenhaus?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Blümchen1985, 09.07.2004.

  1. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!

    Das Krankenhaussterben ist im vollen Gange. Unser Krankenhaus ist auch betroffen....
    Stellen in der Pflege werden gestrichen. Betriebsbedingte Entlassungen.
    Krankenhaus schreibt immer mehr Miese.

    Auch an die Schule solls gehen, ist im Gespräch ob sie die Kurse die jetzt laufen nur durchbringen, aber keine Neuen mehr aufnehmen. Ist sehr schade, find ich.

    Wie ist das bei euch so? Haben die bei euch auch so ****** um ihren Job?

    Ciao Blümli
     
  2. Timmy

    Timmy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie, Mitarbeitervertretung
    Hi Blümchen,

    In unserem Krankenhaus ist vor einem Monat ein kompletter Einstellungsstop bekannt gemacht worden. Einzige Ausnahme sind drei Oberkursschüler, die übernommen werden. In der Pflege werden bis jetzt noch keine Stellen gestrichen, aber jede Station muss sich jetzt für die Menge an Personal rechtfertigen. Vor allen die Stationen die nicht sehr viele Pflegepatienten aufnehmen. Dafür wird das Personal in der Verwaltung reduziert bzw. es kommt kein neues Personal mehr für pensionierte Mitarbeiter.
    Vor knapp einem Jahr wurde die onkologische Station geschlossen (ca. 20 gestrichende Betten) und mit der strahlentherapeutischen Station zusammengelegt.
    Die Moral im KH ist im Moment gut, konkrete Entlassungen sind nicht geplant.

    MfG,
    Timmy
     
  3. Sunnylein

    Sunnylein Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blümchen und Timmy

    ich denke das kann man bei unserem Krankenhaus gar nicht sagen. Wurde jetzt erweitert und wird auch immer noch erweitert und deshalb wird auch viel Personal benötigt. Zur Zeit werden sehr viele eingestellt.

    Und auch die Schüleraufnahmezahl wurde von 30 auf 35 erhöht.
    Ich könnte nicht von einer Personaleinsparung reden

    Ciaoi
     
  4. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo du!

    Wo ist das KH? ;)

    *bewerbungschreib*

    Ähm bin ja noch gar nicht soweit *g* erst Mittelkurs

    Bei uns werden nur Stellen in der Pflege gestrichen, Verwaltung nur Einstellungsstopp. dh. Ausgeschiedene werden nicht ersetzt.

    Naja, so in die Stimmung auch bei den Pflegenden.

    Ciaoi Blümchen
     
  5. Timmy

    Timmy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie, Mitarbeitervertretung
    Hi Sunny,

    Also das KH in dem du arbeitest, hört sich wirklich schon sehr gut an.
    In dem Krankenhaus in dem ich arbeitet wird aber auch nicht am Hungertuch genagt. Beim Personal ändert sich zwar nichts viel, dafür wurden vor einem Jahr zwei normale Stationen in Privat- bzw. Wahlleistungsstationen umgebaut. Im obersten Geschoss des KH ist es exklusiver als in manch einem Hotel. :lol:
    Es wurde auch ein Dialysezentrum und Flächen für größere gynäkologischen Praxen im selben Gebäude gebaut. Für die Moderniesierung der 2. Inneren Abteilung wird aber kaum Geld locker gemacht. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Chefarzt. :?
    Außerdem ist der Bau eines Medizinzentrums neben dem KH in den nächsten Jahren geplant.

    Timmy
     
  6. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Hallo!

    An meinem Ausbildungs-KH wird immer um- und angebaut, also immer mehr vergrößert und verbessert (irgendwann werden sie keinen Platz mehr haben, da es mitten in der Innenstadt liegt... :lol: ). Einstellugen gibt es nur noch selten in der Pflege, vom letzten Kurs haben sie nur 3 Leute übernommen. Die Schule ist jetzt in einer neu gegründeten gGmbH mit 3 anderen Schulen aus der Umgebung eingebracht worden - hauptsächlich um nach dem neuen Gesetz nicht so viele Lehrer einstellen zu müssen (das klang aus den Worten unserer Schulleiterin heraus).

    @Sunnylein: Welches KH und wo? 8O Bewerbe mich gerade, da ich jetzt Examen mache... :wink:
     
  7. Karina

    Karina Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Arnsdorf
    Hallo,

    in dem KH wo ich meine Ausbildung gemacht habe, haben sie die Schule schon geschlossen. Wir mussten damals nach dem 2. Lehrjahr in eine andere Schule um unsere Ausbildung zu beenden. Auch in dem KH wurden wurden immer mehr Personalstellen gestrichen und momentan stellen sie auch keine mehr ein.

    Karina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - stehts eure Schule Forum Datum
Neue Arbeitsstelle im Pflegeheim. Eigenartiger Arbeitsvertrag. Was ist eure Meinung dazu? Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.10.2016
News Pflegeberufe: Generalistische Ausbildung könnte teurer werden Pressebereich 30.05.2016
Würdet ihr eure Eltern pflegen? Talk, Talk, Talk 27.04.2016
Ich benötige eure Hilfe... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.04.2016
News Neuregelungen im Jahr 2016 im Bereich Gesundheit und Pflege Pressebereich 08.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.