Wie stehts um eure Schule/euer Krankenhaus?

Blümchen1985

Poweruser
Beruf
Studentin, früher Krankenschwester
Hallo!

Das Krankenhaussterben ist im vollen Gange. Unser Krankenhaus ist auch betroffen....
Stellen in der Pflege werden gestrichen. Betriebsbedingte Entlassungen.
Krankenhaus schreibt immer mehr Miese.

Auch an die Schule solls gehen, ist im Gespräch ob sie die Kurse die jetzt laufen nur durchbringen, aber keine Neuen mehr aufnehmen. Ist sehr schade, find ich.

Wie ist das bei euch so? Haben die bei euch auch so ****** um ihren Job?

Ciao Blümli

Hi Blümchen,

In unserem Krankenhaus ist vor einem Monat ein kompletter Einstellungsstop bekannt gemacht worden. Einzige Ausnahme sind drei Oberkursschüler, die übernommen werden. In der Pflege werden bis jetzt noch keine Stellen gestrichen, aber jede Station muss sich jetzt für die Menge an Personal rechtfertigen. Vor allen die Stationen die nicht sehr viele Pflegepatienten aufnehmen. Dafür wird das Personal in der Verwaltung reduziert bzw. es kommt kein neues Personal mehr für pensionierte Mitarbeiter.
Vor knapp einem Jahr wurde die onkologische Station geschlossen (ca. 20 gestrichende Betten) und mit der strahlentherapeutischen Station zusammengelegt.
Die Moral im KH ist im Moment gut, konkrete Entlassungen sind nicht geplant.

MfG,
Timmy

Hi Blümchen und Timmy

ich denke das kann man bei unserem Krankenhaus gar nicht sagen. Wurde jetzt erweitert und wird auch immer noch erweitert und deshalb wird auch viel Personal benötigt. Zur Zeit werden sehr viele eingestellt.

Und auch die Schüleraufnahmezahl wurde von 30 auf 35 erhöht.
Ich könnte nicht von einer Personaleinsparung reden

Ciaoi

Hallo du!

Wo ist das KH? ;-)

*bewerbungschreib*

Ähm bin ja noch gar nicht soweit *g* erst Mittelkurs

Bei uns werden nur Stellen in der Pflege gestrichen, Verwaltung nur Einstellungsstopp. dh. Ausgeschiedene werden nicht ersetzt.

Naja, so in die Stimmung auch bei den Pflegenden.

Ciaoi Blümchen

Hi Sunny,

Also das KH in dem du arbeitest, hört sich wirklich schon sehr gut an.
In dem Krankenhaus in dem ich arbeitet wird aber auch nicht am Hungertuch genagt. Beim Personal ändert sich zwar nichts viel, dafür wurden vor einem Jahr zwei normale Stationen in Privat- bzw. Wahlleistungsstationen umgebaut. Im obersten Geschoss des KH ist es exklusiver als in manch einem Hotel. :lol:
Es wurde auch ein Dialysezentrum und Flächen für größere gynäkologischen Praxen im selben Gebäude gebaut. Für die Moderniesierung der 2. Inneren Abteilung wird aber kaum Geld locker gemacht. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Chefarzt. :?
Außerdem ist der Bau eines Medizinzentrums neben dem KH in den nächsten Jahren geplant.

Timmy

Hallo!

An meinem Ausbildungs-KH wird immer um- und angebaut, also immer mehr vergrößert und verbessert (irgendwann werden sie keinen Platz mehr haben, da es mitten in der Innenstadt liegt... :lol: ). Einstellugen gibt es nur noch selten in der Pflege, vom letzten Kurs haben sie nur 3 Leute übernommen. Die Schule ist jetzt in einer neu gegründeten gGmbH mit 3 anderen Schulen aus der Umgebung eingebracht worden - hauptsächlich um nach dem neuen Gesetz nicht so viele Lehrer einstellen zu müssen (das klang aus den Worten unserer Schulleiterin heraus).

@Sunnylein: Welches KH und wo? 8O Bewerbe mich gerade, da ich jetzt Examen mache... :wink:

Hallo,

in dem KH wo ich meine Ausbildung gemacht habe, haben sie die Schule schon geschlossen. Wir mussten damals nach dem 2. Lehrjahr in eine andere Schule um unsere Ausbildung zu beenden. Auch in dem KH wurden wurden immer mehr Personalstellen gestrichen und momentan stellen sie auch keine mehr ein.

Karina