... wenn es kein Zurück mehr gibt ...

Beruf
Azubi
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, um meine Situation zu schildern und um auf etwas Hilfe / Erfahrungen zu hoffen.
Ich möchte anonym bleiben, um mich selbst zu schützen - wieso, sage ich gleich.
Ich bin Krankenschwester-Azubi im dritten Ausbildungsjahr und ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner momentanen Situation. Das hat weniger mit der allgemeinen Arbeitssituation auf Station zu tun, sondern mit mir selbst. Die Ausbildung an sich ist schwer (wie bestimmt einige wissen) aber wenn man sich dahinter klemmt, ist sie auf jeden Fall zu schaffen. Leider ist genau DAS mein Problem. Ich wollte nie Krankenschwester werden, um ehrlich zu sein. Meine Mutter hat mich damals in diese Richtung geschuppst, weil sie selbst nie die Chance bekommen hat, eine Ausbildung im Krankenhaus zu machen. Anfangs dachte ich, ich bekomme das hin - ' es sind ja NUR drei Jahre ' - und danach machst du etwas anderes.
Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte ... Das Zwischenexamen habe ich ' gerade eben so ' geschafft (mit Hängen und Würgen, wie man so schön sagt) und den Alltag schaffe ich, indem ich mich aus dem Bett quäle, freundlich grinse und alle in dem Glauben lasse, ich sei die, die sie vor sich sehen. In Wirklichkeit drehe und wende ich mich innerlich und versuche meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen...
Versteht mich jedoch nicht ganz falsch: Ich kann gut mit Menschen umgehen / zusammen arbeiten, ich bin freundlich und mir machen die alltäglichen Dinge einer Krankenschwester nichts aus. Mit den Patienten zu sprechen und zu sehen wie sie strahlen und mich mit meinem Namen begrüßen, wenn ich Morgens in das Zimmer komme, ist schön.