Weiße Flecken auf Fingernägeln

Fiala

Junior-Mitglied
Hallo.
Kann die Frage leider keinem Thema zuordnen.
Weiss hier irgendjemand, was es mit weissen Flecken auf Fingernägeln auf sich hat? Sind mal mehr, mal weniger; aber eigentlich immer da. Wachsen halt mit raus, kommen aber immer neue. Mangelernährung, o.Ä.?
Wär toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
Liebe Grüße,
Fiala

Hallo Fiala,

was hältst du von einem Termin beim Dermatologen?
Angefangen von Wachstumsstörungen durch frontales Anstossen der Nägel bis zum Pilz kann man das nur durch lokale Inaugenscheinnahme abklären und ggf. therapieren.

Also wir haben in der Schule gelernt, dass weiße Flecke auf den Nägeln etwas mit Calciummangel zu tun haben.
Sicherlich kann es auch andere Gründe haben, doch dass ist die bekannteste und meist verbreiteste Variante...

Hallo zusammen,

dann schau doch mal auf diese Seite Calciummangel
(ca. Mitte der Seite) dort wird dem Enfluss auf die Fingernägel insgesamt aufgrund einer wissenschaftlichen Untersuchung widersprochen.

Also ich habe schon mein Leben lang kleine weiße Flecken auf den Fingernägeln. Da ich keinerlei Mangelerscheinungen o.ä. habe, meinte mein Arzt, dass die wohl durch stärkere Stöße auf den Bereich, in dem die Nägel wachsen, entstehen (weiß grad nicht, wie das genau heißt). Die Flecken seien sozuagen die "Narben" davon, die durch kleine Luftbläschen entstehen.

flexi schrieb:
dann schau doch mal auf diese Seite Calciummangel
(ca. Mitte der Seite) dort wird dem Enfluss auf die Fingernägel insgesamt aufgrund einer wissenschaftlichen Untersuchung widersprochen"

Ich kann halt nur sagen, was wir gelernt haben und es gibt so viele wiedersprüchliche statistiken, so kann man immer glauben, was man will.
Ich denke, man wird uns nicht nur quatsch lehren, da wird schon was dran sein.

Ich denke, man wird uns nicht nur quatsch lehren, da wird schon was dran sein.
Man bezeichnet das als urban legends, oder auch "Was Oma noch wusste" ;)

Mein Tipp: Was man nicht selbst durch Hintergrundwissen schlüssig nachvollziehen kann, immer hinterfragen und nicht nur hinnehmen - was der Dozent sagt, muss stimmen...

Hmm...
Die Sache mit den Luftbläschen wurde bei uns im Derma-Unterricht auch angesprochen...Ist für mich halt nur nicht so ganz schlüssig, soll aber völlig normal bzw. "ungefährlich" und nicht zu ändern sein. Calcium-Mangel hat auch mal einer gesagt, ist aber schon ein paar Jährchen her und inzwischen wohl nicht mehr so ganz aktuell. Tja, die Dinger nerven halt...
Liebe Grüße