Weiße Flecken auf Fingernägeln

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Fiala, 08.05.2007.

  1. Fiala

    Fiala Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Kann die Frage leider keinem Thema zuordnen.
    Weiss hier irgendjemand, was es mit weissen Flecken auf Fingernägeln auf sich hat? Sind mal mehr, mal weniger; aber eigentlich immer da. Wachsen halt mit raus, kommen aber immer neue. Mangelernährung, o.Ä.?
    Wär toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
    Liebe Grüße,
    Fiala
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Fiala,

    was hältst du von einem Termin beim Dermatologen?
    Angefangen von Wachstumsstörungen durch frontales Anstossen der Nägel bis zum Pilz kann man das nur durch lokale Inaugenscheinnahme abklären und ggf. therapieren.
     
  3. Heide0901

    Heide0901 Gast

    Also wir haben in der Schule gelernt, dass weiße Flecke auf den Nägeln etwas mit Calciummangel zu tun haben.
    Sicherlich kann es auch andere Gründe haben, doch dass ist die bekannteste und meist verbreiteste Variante...
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen,

    dann schau doch mal auf diese Seite Calciummangel
    (ca. Mitte der Seite) dort wird dem Enfluss auf die Fingernägel insgesamt aufgrund einer wissenschaftlichen Untersuchung widersprochen.
     
  5. Krabbenmädchen

    Krabbenmädchen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Im ganz hohen Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    neurologische Frühreha/Phase B
    Also ich habe schon mein Leben lang kleine weiße Flecken auf den Fingernägeln. Da ich keinerlei Mangelerscheinungen o.ä. habe, meinte mein Arzt, dass die wohl durch stärkere Stöße auf den Bereich, in dem die Nägel wachsen, entstehen (weiß grad nicht, wie das genau heißt). Die Flecken seien sozuagen die "Narben" davon, die durch kleine Luftbläschen entstehen.
     
  6. Heide0901

    Heide0901 Gast


    Ich kann halt nur sagen, was wir gelernt haben und es gibt so viele wiedersprüchliche statistiken, so kann man immer glauben, was man will.
    Ich denke, man wird uns nicht nur quatsch lehren, da wird schon was dran sein.
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Man bezeichnet das als urban legends, oder auch "Was Oma noch wusste" ;)

    Mein Tipp: Was man nicht selbst durch Hintergrundwissen schlüssig nachvollziehen kann, immer hinterfragen und nicht nur hinnehmen - was der Dozent sagt, muss stimmen...
     
  8. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Nicht nur, aber auch. Eigene Erfahrung.
     
  9. Fiala

    Fiala Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...
    Die Sache mit den Luftbläschen wurde bei uns im Derma-Unterricht auch angesprochen...Ist für mich halt nur nicht so ganz schlüssig, soll aber völlig normal bzw. "ungefährlich" und nicht zu ändern sein. Calcium-Mangel hat auch mal einer gesagt, ist aber schon ein paar Jährchen her und inzwischen wohl nicht mehr so ganz aktuell. Tja, die Dinger nerven halt...
    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiße Flecken Fingernägeln Forum Datum
Fortbildungsnachweise in Bewerbung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.11.2016
Effortil Tropfen: widersprüchliche Dosierungshinweise im Beipackzettel Fachliches zu Pflegetätigkeiten 01.07.2016
News "Weiße Liste" will Qualitätsdaten neu auswerten Pressebereich 26.05.2016
News BKA soll Hinweise auf systematischen Betrug bei Pflegediensten haben Pressebereich 16.04.2016
News Brandenburg stellt "Förderwegweiser Pflege" auf Pressebereich 06.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.