Weaningstation

ziska24

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch, wo es eigentlich um eine Intensiv Stelle ging. Da ich aber in Teilzeit arbeite, hat man mir eine Stelle auf einer Weaningstation angeboten
Hab schon gegoogelt und schon einiges darüber gefunden. Nur leider ist das Pflegerische bei den Infos etwas zu kurz gekommen.
Wer von euch hat schon Erfahrung damit und kann mir schildern ,wie das auf einer Weaningstation abläuft.

Vielen lieben Dank im voraus:D

Meine Erfahrungen mit Weaning spielten sich sämtlich auf der Intensivstaion ab.
Die Weaningpatienten wurden aus der Narkose wach mit dem Ziel der Extubation. Narkosemittel reduzieren und warten bis der Patient selbst suffizient atmet ..dann Extubation. Die pflegerischen Tätigkeiten dabei sind die, die auf ITS üblich sind.

Die Trennung von Intensiv und Weaningstation sehe ich nicht wirklich, dann müsste man ja die Patienten vor dem Aufwachen verlegen?
Möglicherweise liegt der Grund im finanziellen Aufwand für den AG?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
VG lusche

Ich vermute es handelt sich hier um eine Station mit Langzeitbeatmungspatienten die dort geweant werden und nicht um postoperatives, "schnelles" Weaning.
Ein COPD-Patient durchläuft ein anderes Weaning als der "Durchschnitts-Post-OP-Patient".

Hey,
es gibt tatsächlich reine Beatmungs/Weaningstationen....
haben auch so eine bei uns im Beatmungzentrum, wo allerdings nicht nur geweant wird, sondern auch langzeit/heimbeatmete behandelt werden.
Ich fand es garnet so schlecht, hab lange auf its gearbeitet, mit personalmangel und dergleichen, von daher fand ich es gut das wenigstens die länger beatmeten Patienten wo anders geweant werden, wo man auch besser drauf achten konnte wie suffizient sie atmen.
Auf der Station/ Zentrum lagen nicht die kurzzeitbeatmeten Patienten, sondern eher die Lungenpatienten, Appaliker, SHT`s und ALS Patienten. Währenddessen Du ja je nach ITS interdisziplinäre Patienten hast die nich alle an der Beatmung sind.
Ansonsten ist die pflegerische Arbeit mit der auf ITS gleichzusetzen.

LG Klee

OT
Danke Ihr Zwei...die chronisch erkrankten Menschen und Langzeitbeatmeten hatte ich gar nicht auf dem Tablett...

VG lusche

Hallo,
danke für die Antworten. Das KH hat eine Lungenklinik und eine extra Station für Weaningpatienten.
Vielen lieben Dank :D