Weaningstation gesucht

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Tobias, 06.11.2006.

  1. Tobias

    Tobias Poweruser

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Moin Kollegen,
    wer kennt eine Station bei denen die Pflege das entwöhnen vom Respirator durchführt.
    Ich darf eine Weiterbildung machen bzw. hospitieren.

    Leider ist die mir am nächsten liegende Klinik im personellen und räumlichen Umbau.:verwirrt:

    Also wer kennt eine Station.:daumen:
    Danke im vorraus!

    LG Tobias
     
  2. poldi

    poldi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A&I
    Ort:
    zu Hause
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Medizinproduktebeauftragter
    hallo tobias,

    ist nicht gerade in der nähe, aber das klinikum bremen-ost hat eine weaningstation. bei interesse meld dich einfach mal.
    schöne grüße

    markus
     
  3. Andreas8121

    Andreas8121 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
    Ort:
    Jena
    Akt. Einsatzbereich:
    Operative Intensivstation
    Servus,

    ich weiß es nicht, aber ich glaube, daß die Asklepios Lungenfachklinik in Gauting (bei München) ein großes Augenmerk auf das Weaning gelegt hat. Dort schicken die umliegenden Krankenhäuser jedenfalls immer ihre "Weaningversager" hin, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.
    Ob es nun eine reine Weaningstation ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    LG
    Andi
     
  4. Tobias

    Tobias Poweruser

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Hi,
    Danke für Eure Antworten!

    Ich habe im I-Net auch eine schöne Page gefunden, die einige Zentren aufgelistet haben.
    Heimbeatmung - Aktuell

    LG Tobias
     
  5. kikra.gt

    kikra.gt Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    ist jetzt wahrscheinlich schon etwas spät für dich. Aber ich war vor zwei Wochen in Greifswald und habe mir dort die Weaningstation von Prof. Ewert angesehen. Einfach super, obwohl die baulichen Voraussetzungen nicht optimal sind( es wird an einer neuen Station gebaut ). Das Personal ist super, das Arbeitsklima ebenfalls. Man freut sich dort über Leute, die hospitieren wollen.Es wird einem alles super erklärt. Ewert geht davon aus, dass das Pflegepersonal am Besten weiß, wie und wann die Patienten entwöhnt werden können. Es gibt zwar ein Konzept, aber den Rest macht das Pflegepersonal. Ein Besuch ist echt zu empfehlen.
    Gruß. Kikra.gt
     
  6. gisela

    gisela Newbie

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege, Praxisanleiterin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Pflege und Praxisanleiterin
    hallo Tobias,
    bin auch etwas zu spät....im Krankenhaus Bad Arolsen soll eine Weaningstation eröffnet werden(sein)
    Gruß Gisela
     
  7. franzi 82

    franzi 82 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Praxisanleiter
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS für Beatmungsmedizin
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Tobias,

    schreibe dir vielleicht etwas zu spät, ich arbeite auf einer Weaningstation für invasiv beatmete Pat.im Klinikum Bremen- Ost.Die Beatmungsmedizin ist ein wirklich interessanter Fachbereich und wir sind auch ein gutes Team,es arbeitet sich wirklich gut und professionell.( arbeite erst seit 2 Jahren dort).

    Ich gratuliere dir zu deiner Weiterbildung und falls du Interesse hast, meld dich einfach.

    LG Franzi 82
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weaningstation gesucht Forum Datum
Weaningstation Intensiv- und Anästhesiepflege 25.08.2012
Arbeiten auf einer Weaningstation: Erfahrungen? Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2011
Tipps gesucht Talk, Talk, Talk Dienstag um 02:53 Uhr
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:44 Uhr
Job-Angebot Examinierte Pflegefachkraft (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.