Weaningstation

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von ziska24, 25.08.2012.

  1. ziska24

    ziska24 Newbie

    Registriert seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bald ein Vorstellungsgespräch, wo es eigentlich um eine Intensiv Stelle ging. Da ich aber in Teilzeit arbeite, hat man mir eine Stelle auf einer Weaningstation angeboten
    Hab schon gegoogelt und schon einiges darüber gefunden. Nur leider ist das Pflegerische bei den Infos etwas zu kurz gekommen.
    Wer von euch hat schon Erfahrung damit und kann mir schildern ,wie das auf einer Weaningstation abläuft.

    Vielen lieben Dank im voraus:D
     
  2. lusche

    lusche Poweruser

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    59
    Meine Erfahrungen mit Weaning spielten sich sämtlich auf der Intensivstaion ab.
    Die Weaningpatienten wurden aus der Narkose wach mit dem Ziel der Extubation. Narkosemittel reduzieren und warten bis der Patient selbst suffizient atmet ..dann Extubation. Die pflegerischen Tätigkeiten dabei sind die, die auf ITS üblich sind.

    Die Trennung von Intensiv und Weaningstation sehe ich nicht wirklich, dann müsste man ja die Patienten vor dem Aufwachen verlegen?
    Möglicherweise liegt der Grund im finanziellen Aufwand für den AG?
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    VG lusche
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich vermute es handelt sich hier um eine Station mit Langzeitbeatmungspatienten die dort geweant werden und nicht um postoperatives, "schnelles" Weaning.
    Ein COPD-Patient durchläuft ein anderes Weaning als der "Durchschnitts-Post-OP-Patient".
     
  4. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    Hey,
    es gibt tatsächlich reine Beatmungs/Weaningstationen....
    haben auch so eine bei uns im Beatmungzentrum, wo allerdings nicht nur geweant wird, sondern auch langzeit/heimbeatmete behandelt werden.
    Ich fand es garnet so schlecht, hab lange auf its gearbeitet, mit personalmangel und dergleichen, von daher fand ich es gut das wenigstens die länger beatmeten Patienten wo anders geweant werden, wo man auch besser drauf achten konnte wie suffizient sie atmen.
    Auf der Station/ Zentrum lagen nicht die kurzzeitbeatmeten Patienten, sondern eher die Lungenpatienten, Appaliker, SHT`s und ALS Patienten. Währenddessen Du ja je nach ITS interdisziplinäre Patienten hast die nich alle an der Beatmung sind.
    Ansonsten ist die pflegerische Arbeit mit der auf ITS gleichzusetzen.

    LG Klee
     
  5. lusche

    lusche Poweruser

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    59
    OT
    Danke Ihr Zwei...die chronisch erkrankten Menschen und Langzeitbeatmeten hatte ich gar nicht auf dem Tablett...

    VG lusche
     
  6. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    Is ja noch früh am morgen:-)
     
  7. ziska24

    ziska24 Newbie

    Registriert seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antworten. Das KH hat eine Lungenklinik und eine extra Station für Weaningpatienten.
    Vielen lieben Dank :D
     
  8. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    Na dann passt das ja:-) Viel Spaß dort und einen guten Start

    LG Klee
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weaningstation Forum Datum
Arbeiten auf einer Weaningstation: Erfahrungen? Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2011
Weaningstation gesucht Intensiv- und Anästhesiepflege 06.11.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.