Weaningstation gesucht

Tobias

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger A&I
Akt. Einsatzbereich
PDMS Team
Moin Kollegen,
wer kennt eine Station bei denen die Pflege das entwöhnen vom Respirator durchführt.
Ich darf eine Weiterbildung machen bzw. hospitieren.

Leider ist die mir am nächsten liegende Klinik im personellen und räumlichen Umbau.:verwirrt:

Also wer kennt eine Station.:daumen:
Danke im vorraus!

LG Tobias

hallo tobias,

ist nicht gerade in der nähe, aber das klinikum bremen-ost hat eine weaningstation. bei interesse meld dich einfach mal.
schöne grüße

markus

Servus,

ich weiß es nicht, aber ich glaube, daß die Asklepios Lungenfachklinik in Gauting (bei München) ein großes Augenmerk auf das Weaning gelegt hat. Dort schicken die umliegenden Krankenhäuser jedenfalls immer ihre "Weaningversager" hin, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.
Ob es nun eine reine Weaningstation ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG
Andi

Hi,
Danke für Eure Antworten!

Ich habe im I-Net auch eine schöne Page gefunden, die einige Zentren aufgelistet haben.
Heimbeatmung - Aktuell

LG Tobias

Hallo Tobias,
ist jetzt wahrscheinlich schon etwas spät für dich. Aber ich war vor zwei Wochen in Greifswald und habe mir dort die Weaningstation von Prof. Ewert angesehen. Einfach super, obwohl die baulichen Voraussetzungen nicht optimal sind( es wird an einer neuen Station gebaut ). Das Personal ist super, das Arbeitsklima ebenfalls. Man freut sich dort über Leute, die hospitieren wollen.Es wird einem alles super erklärt. Ewert geht davon aus, dass das Pflegepersonal am Besten weiß, wie und wann die Patienten entwöhnt werden können. Es gibt zwar ein Konzept, aber den Rest macht das Pflegepersonal. Ein Besuch ist echt zu empfehlen.
Gruß. Kikra.gt

hallo Tobias,
bin auch etwas zu spät....im Krankenhaus Bad Arolsen soll eine Weaningstation eröffnet werden(sein)
Gruß Gisela

Hallo Tobias,

schreibe dir vielleicht etwas zu spät, ich arbeite auf einer Weaningstation für invasiv beatmete Pat.im Klinikum Bremen- Ost.Die Beatmungsmedizin ist ein wirklich interessanter Fachbereich und wir sind auch ein gutes Team,es arbeitet sich wirklich gut und professionell.( arbeite erst seit 2 Jahren dort).

Ich gratuliere dir zu deiner Weiterbildung und falls du Interesse hast, meld dich einfach.

LG Franzi 82