Watson-Jones-Plastik?

Missy1205

Newbie
Beruf
Pflegeassistentin, ab 1.10.11 Azubi GuKp :)
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Azubi :)
Hallo zusammen.
Kann mir jemand was zur Watson Jones Plastik erzählen? Habe durch "Dr.Google" und meinen Orthopäden nur erfahren, dass das eine Methode für eine Bandplastik (bevorzugt am Sprunggelenk) ist. Diese soll wohl bald, aufgrund chronisch instabiler Bänder, bei mir gemacht werden.
Bin für jede Info über diese Methode dankbar. :)

Liebe Grüße,
Missy

Hallo,
kann dich dein Arzt nicht genauer aufklären?

habe selber eine 1980 bekommen mit 15 jahren, macht mann heute so nicht mehr häufig, da sich mit ausreichender ausdauer genug bindegewebe über jahre um das instabile gelenk bildet ( mir erklärte der doc damals ,daß aus körpereigenem sehnenmaterial das gelenk stabilisiert wird , die narbe verläuft 10 cm um den außenknöchel - super ergebnis -hält seit 31 jahren aber der andere fuß war genauso schlecht -wurde nicht operiert und ist auch stabil geworden -mußte aber viele jahre schonend behandelt werden( bandagen beim sport)

Hallo Donna,
bei mir besteht das Problem seit etwa 12 Jahren. Habe mir damals einen 3-fachen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen beim Fußballspielen. Seitdem knicke ich trotz Physiotherapie (manuelle Therapie und Propriozeptives Training) regelmäßig um, oder reisse mir die Bänder. Wenn ich viel unterwegs bin (z.b. im Dienst) dann trage ich auch eine Bandage. Aber knicke teilweise schon im Stand um, z.B. beim Zähneputzen vor dem Waschbecken.

@Susi-Sonnenschein: mein Arzt sagte nur zu seiner Helferin: das wird wohl oder übel auf eine Watson Jones Plastik hinauslaufen. Als ich fragte was das denn genau sei, meinte er nur, eine OP-Methode und ging aus dem Zimmer. Das Problem ist, dass ich in ner großen Gemeinschaftspraxis (Ortho/Unfallchirurgie) in Behandlung bin und dann nie genau weiss, wen ich als Behandler bekomme. Habe in 14 Tagen wieder einen Termin udn werde dann nochmal genauer Fragen...

Die Watson-Jones-Plastik ist eine OP-Methode zur Rekonstruktion der defekten Bänder bei Bandinstabilität des oberen Sprunggelenkes. Dabei wird ein Sehnenanteil oder Muskelfascie, durch zuvor gebohrte Knochenkanäle gelegt und befestigt, um die defekten Bänder des Sprunggelenkes zu ersetzen.

Matras