Von der Stationsschwester gemobbt

Hallo zusammen,

egal ob Mobbing oder nicht, sie selber muss aktiv werden und entscheiden was oder ob sie was unternimmt. Das kann ihr niemand abnehmen. Auch nicht die Tochter.

Sie muss selbst entscheiden welchen Weg sie geht. Ob Arzt, ob Anwalt, ob Betriebsrat, usw. . Nur klagen und nichts tun, führt zu nichts. Es wird keiner kommen und für sie einstehen, wenn sie sich keine Hilfe sucht oder holt.

Oder ist es lieber zu klagen und so weiter zumachen? Also lieber Opfer sein?
Wo es nicht richtig zugeht und man nichts dagegen unternimmt, der darf auch nicht weiter klagen. Der hat es akzeptiert und will diese Situation auch nicht verändern. Ausreden nichts zu tun gibt es immer.

Liebe Grüße Brady

Oh doch, das gibt es leider, und nicht gerade selten.
Das kuschende Team:sdreiertanzs:, meine ich, und den SL, der sich aufführt wie der Prinzregent.:aetsch:

Da hat man dann zwei Möglichkeiten: Mitkuschen (was ja nicht jedermanns Ding ist) oder aufmucken.

Das es das gibt weiß ich selbst, nur ist dann das jeweilige Team selbst Schuld wenn es sich das gefallen lässt.
Was kann ich denn leichter austauschen, ein ganzes Team oder eine Leitung?? :fidee:

...
Meine Stationsleitung z.B. (schreibt ja den Dienstplan), hat immer eine Liste aufgehängt wer wann an den Feiertagen arbeiten möchte,sich selbst hat sie zum Schluß eingetragen und hatte dann beides ganz frei(nicht nur einmal).Trotzdem sind wir ein gutes Team und wir kritisieren sie dann auch.

Tja als Leitung hat man nun mal gewisse Freiheiten die einem zugestanden werden. Dass dies im Team nicht immer gut ankommt ist klar, aber eine Leitung hat nun mal auch eine Menge anderen Stress, sie bekommt Druck von oben und unten, also darf sie auch gewisse Sonderrecht in Anspruch nehmen.

Hallo Joerg,

ist zwar etwas OT, aber ich habe es auch schon erlebt, dass die Leitung geblieben ist und das Personal getauscht wurde, in Leute die der Leitung "wohlgesonnen" sind.

Schönen Abend
Narde

also....

es ist aufjedenfall mobbing ! ich weiss nicht warum sich hier so viele angegriffen fühlen ! das meine mutter schwach ist und endlich mal auf den tisch hauen sollte ist mit selbst schon aufgefallen.

um auf den punkt zu kommen , eigentlich gehts hier um die fehlende menschlichkeit ! aber anscheinend bin ich wohl die einzigste die das so sieht ! es ist nun mal meine mutter und ich mache mir gedanken. was gaaaanz natürliches meiner meinung nach.

aber den meisten geht es hier um : sie soll sich wehren ! oder sie lässt sich ausnutzen! oder es ist kein mobbing - sie ist selbst daran schuld....blablabla

fakt ist : sie wird sich nicht wehren, sie ist ihr ganzes leben lang schon so .
ich hab die hoffnung aufgegeben. mir bleibt nichts übrig als mir die geschichte anzuschauen. deswegen suche ich nach lösung wie ich ihr helfen könnte ohne das sie es mitbekommt.

so um einige fragen zu beantworten :

1.die informationen habe ich von einer ehemaligen kollegin, sie konnte mir die schikanierungen bestättigen. nur mal nebenbei , ich bin ein mensch der sich immer beide seiten anschaut. nur weil sie meine mutter ist - macht sie das noch lang nicht zum engel. aber wie ihr alle wisst : ungerechtigkeit ist nun mal die realität und a**** (sorry) gibts wie sand am meer.
ausserdem habe ich mich bei der hausärztin informiert.

2.DIE DEUTSCHE SPRACHE
denke ich habe das etwas ungenau beschrieben. sie ist der deutschen sprache schon mächtig aber bestimmte fachausdrücke oder bestimme emotionen in worte fassen -fallen ihr schwer.die schüchternheit/verklemmtheit spielen ihr da noch zusätzlich einen streich vergleichbar mit lampenfieber , sie ist dann so aufgeregt das sie selbst ihren namen vergessen würde. zugegeben ,fremdwörter gehören nicht zu ihren stärken (in deutsch)

übrigens das ich deutsch kann liegt an meinem deutschen vater und an dem land wo ich aufgewachsen bin.

das ist jetzt mein letzter beitrag . all meine fragen wurden mir beantwortet und dafür bin ich euch echt dankbar . aber diese diskussionsrunde war mir doch etwas zu agressiv . auch hier im forum vermisse ich bei bestimmten leuten die "menschlichkeit". schade ......
ich wünsche euch was
mfg anica

Kann es sein, dass du hier etwas hinein interpretierst? Du unterstellst uns hier latent rassistsiches Denken. Dagen möchte ich mich verwahren. Das Schicksal deiner Mutter kann jeden treffen der eine ähnliche Verhaltensstruktur wie deine Mutter hat.

Elisabeth

Ich muß Elisabeth Recht geben!

Angegriffen fühlt sich von uns bestimmt keiner, nur du kannst einfach nicht verstehen, das wir dir nur Ratschläge geben können, dass Problem lösen müßt ihr selbst.

Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

Trotzdem wünsche ich dir und deiner Mutter alles Gute für eure Zukunft und hoffe, dass ihr irgendwie dieses Problem meistert.

Liebe Grüße Oldtimer

Guten Morgen Violaagenta,

ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht wirklich. Niemand ist hier angegriffen, jedenfalls verstehe ich die Beiträge nicht so. Nur sind leider die Möglichkeiten wirklich zu helfen, in dem Fall deiner Mutter, hier im forum sehr begrenzt. Es kann nur die Möglichkeit geben Tipps zu geben wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll.
Anhand deines Eingangsbeiotrags war wirklich nicht erkennbar, dass es sich um Mobbing handelt und leider (ich sage nicht, dass es bei deiner Mutter so ist) wird dieser Begriff auch heute sehr rasch ausgesprochen auch wenn es noch gar kein Mobbing ist.
Ratschläge haben wir dir gegegben, aber es ist nun mal so, dass sie von deiner Mutter selbst umgesetzt werden müssen und sie sich vor Ort Hilfestellung holen muss. Ansonsten wird Unterstützung sehr schwierig.

Wenn du die Ratschläge als aggressiv bewertest, dann verstehe ich das nciht wirklich. Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und fand, dass die Vorschläge sachlich und gut waren, nur wie gesagt, solche Probleme muss man letztlich selbst in die Hand nehmen.

Liebe Grüße und viel glück
Behid

Kann es sein, dass du hier etwas hinein interpretierst? Du unterstellst uns hier latent rassistsiches Denken. Dagen möchte ich mich verwahren. Das Schicksal deiner Mutter kann jeden treffen der eine ähnliche Verhaltensstruktur wie deine Mutter hat.

Elisabeth

ja ich habe mich sehr reingesteigert und fühlte mich wahrscheinlich verletzt.
sorry,habe mir auch nochmal alles durchgelesen , und heute finde ich's auch nicht mehr aggressiv. sorry nochmals ;-)

ABER : wem unterstelle ich hier rassistiches denken liebe elisabeth ????

Das es das gibt weiß ich selbst, nur ist dann das jeweilige Team selbst Schuld wenn es sich das gefallen lässt.
Was kann ich denn leichter austauschen, ein ganzes Team oder eine Leitung?? :fidee:

Meine Aussage war eine Bestätigung deiner eigenen, das hast du irgendwie glaub' ich nicht verstanden, aber egal.

Eine Leitung austauschen?

Leichter gesagt, als getan.

Ich finde prinzipiell auch, daß man sich nicht alles gefallen lassen sollte und man sich bei ungerechter Behandlung wehren sollte.
Und es ist sicher auch richtig, daß die Mutter selbst etwas unternehmen muß, da führt wohl kein Weg daran vorbei.

ABER : Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, sich zu wehren ?!
Gibt das irgendjemandem das Recht, diese Schwäche auszunutzen ?
Selbst schuld ?
So einfach ist das ?!

Ich kann den Sachverhalt nicht beurteilen, ich weiß nicht, ob dieser Frau absichtlich oder unabsichtlich das Leben schwer gemacht wird - oder ob sie´s vielleicht einfach nur besonders schwer nimmt.

Und ich will auch niemanden angreifen, bitte versteht mich nicht falsch.

Aber Eure Antworten haben mich sehr nachdenklich gemacht.