Vom Intensivpfleger zum Rettungsflieger

maikrech

Newbie
Registriert
23.01.2003
Beiträge
19
Beruf
Einzelhandelskaufmann, Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Ich habe da mal eine Frage: Da mich die Fliegerrei schon immer interessiert hat, habe ich mir doch mal gedacht, dass Hobby mit dem Beruf zu verbinden.

Ich bin Krankenpfleger auf einer Intensivstation und mache gerade die Fachweiterbildung zum Intensivpfleger. Nun möchte ich gerne mal wissen, ob es möglich ist bei Rettungsflügen und Ambulanzflügen mit zumachen.

Wo kann ich mich da Bewerben?
Welche Vorraussetzung muss ich erfüllen?



 
grüzi wohl,


"mitfliegen" quasi als praktikant ist in der regel kein problem (zumindest bei der DRF) aber du hast u.u. lange wartezeiten..
nen job zu bekommen ist eher glückssache und ohne "vitamin b" verdammt schwer wenn nicht sogar aussichtslos

trotzdem viel erfolg

grüsse

vorraussetzung:
RettAss + HEMS-Crew ausbildung, i-kurs und KP alleine bringt da nix
 
Hallo maikrech,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es unheimlich schwierig ist einen Job im Bereich Flugrettung zu bekommen. Ich kenne einige Rettungsassistenten und Notärzte die nebenamtlich bei der DRF mitfliegen. Die Jobs sind sehr rar bzw. schwer zu bekommen.:cry:
Ohne eine komplette RA Ausbildung (als Pflegekraft auch den Verkürzungslehrgang) geht es garnicht. Dann muß du noch hautamtliche Erfahrung aus dem RD mitbringen. Für die Intensivhubschrauber noch die FWB in I/A und auch hier mit Berufserfahrung.
Link:
http://www.drf.de/fileadmin/05_ueber_uns/jobs/Fachliche_Mindestanforderung_RA.pdf

Es gibt noch andere Anbieter von Rettungsflügen. Die sind aber hauptsächlich in der Sekundärrettung zu finden.
Die Bundeswehr hat auch RTH´s (SAR). Aber dort sind die Voraussetzungen bzw. die Möglichkeit rein zu kommen noch schlechter.:cry:

Gruß
Heike