Verwirrend

Jeder muss für sich entscheiden, was er/sie mit Handschuhe macht und was ohne. Ich für meinen Teil mache am Pat. kaum was ohne Handschuhe.
Ich finde ein eine Anmaßung sonders gleichen, wenn die Schulen vorschreiben wann ich Handschuhe tragen soll.

uns wurde es auch so beigebracht, dass man eigentlich keine handschuhe braucht, aber wenn man sich selbst dadurch sicherer fühlt gerne welche anziehen kann (ausnahme natürlich infektiöse pat.).
ich muss sagne ich trage dabei immer handschuhe - aber angenehmer für die pat. wärs oft denk ich ohne schon (wir haben selbstversuche gemacht...eincremen mit handschuhen zB ist nich wirklich angenehm als pat.)
aber nach jedem schritt handschuhe wechseln ist blödsinn. ich glaub das musst du falsch verstanden haben.

ach so..und die probezeit klausuren sind halb so schlimm.
man muss nichts soo detailliert etc beschreiben wie du das gemeint hast, also zumindest wars bei uns nicht so. es geht einfach drum festzustellen ob der schüler im ersten block mit dem lernstoff klarkam und fertig. wer total zusammenbricht unter den PZ klausuren tut sich mit der ausbildung wirklich keine gefallen - dann lieber früher merken als später.
ansonsten sind die absolut zu schaffen, finde ich..

das wollen KP-schulen so?

das wäre ja skurril...

Hmm, ihr gebt euch aber schon sehr viel Mühe aus jeder Aussage eine allgemeingültige Ableitung zu machen oder :gruebel:

Nur weil beschrieben wird, ob man beim cremen Handschuhe anzieht oder nicht, wird jetzt daraus, dass alle Pat. laut Schule eingecremt werden müssen :?:

Also unsere Schule will das nicht!

@hexe1070: Nochmal, das war ironisch gemeint.
Ich sagte doch schon, dass ich nicht denke, dass sowas in den Schulen vermittelt wird. Das wäre ja fatal!

Ich schrieb an meiner Antwort als deine reinkam, daher überschnitt sich dass.

Handschuhe gehören zur Ganzkörperpflege dazu. Zudem sollte man lieber einmal zu viel die Handschuhe wechseln, als einmal zu wenig. Ich bin der Meinung, dass hierbei nach wie vor die Wirtschaftlichkeit eine untergeordnete Rolle spielt. Ein überlegter Wechsel ist angemessen genug. Mit Begründung ist ein häufiger Handschuhwechsel absolut in Ordnung!

Warum muss eigentlich jeder Pat. gesalbt und gecremt werden?

Elisabeth

ich hab nirgens gesagt dass ich JEDEN creme, das war nur so ein fall in dem handschuhe für den pat eher störend sind (aber mir trotzdem angenehmer als ohne)

Wenn mich mich an unsere Körperpflege Einheit zurück erinner, wurde von unseren Lehrern wirklich "verboten", dass Handschuhe getragen werden - abgesehen von Füßen und Intimbereich.
Kann mich noch daran Erinnern, dass auch da eine Kollegin klar gesagt hat, sie möchte das nicht und wird Handschuhe tragen - das hat zu einem netten Disput geführt.
Viele Patienten haben doch so einiges, wo von man garnicht unbedingt etwas weiß. Und auch meine sowieso schon empfindliche Haut möchte ich weder durch ständiges tunken in Wasser, noch durch x verschiedene Pflegemittel malträtieren und trage deswegen Handschuhe - ob es meiner Schule passt oder nicht. Und nur weil ein MA Handschuhe trägt, heißt es noch lange nicht, dass man unhygienischer verfährt.

Hallo Julien,

ich meine nicht Intimpflege oder ähnlich Dinge, bei denen man mit Körperflüssigkeiten direkt in Berührung kommt.
Aber es gibt schon mal erwachsene Patienten, die würde ich nirgendwo ohne Handschuhe berühren wollen, das Problem habe ich bei Kindern nicht.

Das nehm ich an - der Post bezog sich ja auch nicht auf dich. Und es gibt auch Kinder die man lieber nicht ohne anfassen möchte, glaub mir...

Wenn mich mich an unsere Körperpflege Einheit zurück erinner, wurde von unseren Lehrern wirklich "verboten", dass Handschuhe getragen werden - abgesehen von Füßen und Intimbereich.
Kann mich noch daran Erinnern, dass auch da eine Kollegin klar gesagt hat, sie möchte das nicht und wird Handschuhe tragen - das hat zu einem netten Disput geführt.
Viele Patienten haben doch so einiges, wo von man garnicht unbedingt etwas weiß. Und auch meine sowieso schon empfindliche Haut möchte ich weder durch ständiges tunken in Wasser, noch durch x verschiedene Pflegemittel malträtieren und trage deswegen Handschuhe - ob es meiner Schule passt oder nicht. Und nur weil ein MA Handschuhe trägt, heißt es noch lange nicht, dass man unhygienischer verfährt.

Im Gesundheitswesen: IMMER Handschuhe benutzen!! Es ist absolut obsolet ohne Handschuhe zu arbeiten/zu waschen oder was auch immer zu tätigen. Es ist der Eigenschutz und diese falsche Wirtschaftlichkeit wird unreflektiert an Schüler/innen vermittelt. Ein Verbot auszusprechen in Bezug auf Handschuhe: Diesem Pädagogen gehört das Buch um die Ohren geschlagen!

Es könnte allerdings auch sein, dass dies nur für die Unterrichtseinheit galt oder?

Ich hatte das Thema gerade letzte Woche in der Schule.
In der Tat wird empfohlen nur die Intimpflege mit Handschuhen zu machen. Es sei denn, der Patient ist infektiös. Unsere Anleitung sagte aber, dass es letzt endlich jeder machen kann wie er will, solange er das Tragen der Handschuhe begründen kannn.
Wir sollen generell befähigt werden solche Dinge zu reflektieren und eine eigene Haltung zu enrwickeln.
Außerdem wird es wohl im Examen gerne gesehen, wenn man ohne Handschuhe wäscht.

Zuletzt bearbeitet:
und mit welcher Begründung?

@pericardinchen: Mit der Begründung, dass eine Desinfektion der Hände völlig ausreicht den Patienten vor verschleppten Keimen zu schützen. Darüber hinaus geht es um die Steigerung des Wohlbefindens ( echter Hautkontakt) und die Wertschätzung des Patienten.
Ich denke, wenn man sich nicht ekelt und die eigene Haut intakt ist und der Pat. nicht infektiös ist, dann existiert für mich kein Grund den Oberkörper, Gesicht und Beine mit Handschuhe zu waschen.
Aber wie schon gesagt: solang man begründen kann, warum man Hnadschuhe trägt ist alles im grünen Bereich.

Alos wir haben auch gelernt, eher wenig mit Handschuhen zu waschen. Ganz klar, Mundpflege und Intimbereich auf jeden Fall immer mit Handschuhen. Händedesinfektion vor der Pflege, nach dem Pflegen des Intimbereiches und natürlich nach der Pflege.

"Ich persönlich wasche wenn überhaupt mal über den Rücken oder durch das Gesicht ohne Handschuhe. Dann aber auch nur, wenn ich gesehen habe, dass der Patient sich mit dem Waschlappen, den er mir da in die Hand drücken möchte, nicht vorher seinen Intimbereich gewaschen hat."(Chris8421)
Also wenndu denkst, der Pat. hat sich zuvor den Intimbereich mit dem gleichen Waschlappen gewaschen, ziehst du lieber Handschuhe an um das Gesicht zu waschen, ehe du den Waschlappen und das Wasser wechselst???