Verwirrend

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von AngelOfTheDark, 02.11.2012.

1. AngelOfTheDark

AngelOfTheDark Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hi, hab vor nem Monat meine Ausbildung begonnen. Es macht mir bisher Spaß, fühl mich in der Schule sehr wohl, bin auch mit Lehrern zufrieden doch ich bin irgendwie ein wenig verwirrt und hab auch Angst vor den Probezeitprüfungen. Bekamen was Körperpflege betrifft nen Standart den wir mithilfe von Quellen für die Pflegeplanung ausarbeiten müssen. Das Problem ist dabei wir müssen jeden einzellnen kleinen Schritt dort hinschreiben, was nicht das Problem ist aber manche sagen man wäscht oberkörper mit Handschuhen andere wieder alles komplett mit Handschuh. Bei der Ganzkörperwaschung im Bett meinte leherin wir sollen nach jedem schritt also Sprich nach zahnpflege, gesichtwaschen, eincremen etc jedesmal handschuhe wieder aus händedesinfiziert und neue Handschuhe an. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich leg wirklich auch viel wert auf Hygiene aber fast 20 paar Handschuhe nach dem Waschen von einem Patient? Wir sollen in der Prüfung ja Hygienisch und gleichzeitig ökonomisch arbeiten ich hab einfach angst das wenn ich Handschuhe nicht oft genung bei ner Waschung wechsel dass es heißt ich arbeite unhygienisch aber auf der anderen wenn ichs so mache ich bin verschwenderisch

2. malu68

malu68 Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Praxis
    Da hast du mit Sicherheit was falsch verstanden.....
    Ich würde einen Pat komplett mit Handschuhen waschen. Nie ohne!
    Beginnend bei der Mundpflege, dann Gesicht und Oberkörper. Dann Beine und zum Schluß Genitalbereich.....
    Das ganze geht mit einer Waschschüssel, max 2 Handtüchern und 2 Waschlappen und einem paar Handschuhen. Vielleicht ein zweites als Reserve, falls irgendwas passiert oder du was vergisst oder .....
    Man kann es mit der Hygiene auch übertreiben......