Ureterorenoskopie/Harnleiter Nierenspiegelung mit Steinentfernung

feenzauber

Newbie
Registriert
09.08.2007
Beiträge
2
ich war heute beim arzt und wollte meine 2 harnleiterschienen wechseln lassen links, ich habe eine doppelniere mit 2 harnleitern.
leider konnten die schienen nicht gewechselt werden weil sie total verkrustet schon sind, und mir beim versuch des wechsels schwindlig wurde.
der arzt schlug ureterorenoskopie in vollnarkose vor, und will gleich noch mit versuchen den stein kaputt zu machen der sich in der niere befindet.
nun meine frage, wie lang wird die op in etwa dauern? wie lang muss ich rechnen im krankenhaus zu bleiben? ist solch eine op schlimm?

hat jemand vielleicht sowas schonmal hier hinter sich??? wie lang wart ihr im krankenhaus??? wie ging es euch nach der op??? wie schnell wart ihr wieder fit???
 
Hallo feenzauber,

wir geben hier keine Ferndiagnosen. Bitte lasse dich bei deinem Arzt beraten.
Denn dieser kennt dich besser und kann dir Vorort mehr dazu sagen. Da alles auch individuell ist und wir hier keine Mutmaßungen abgeben.

Alles Gute und liebe Grüße Brady
 
ich möchte ja auch nur erfahrungsbericht, ob sie schonmal jemand hinter sich gebracht hat!!!!!!!
 
Diagnostische Ureterorenoskopie: Mittlere Verweildauer- 4 Tage

Harnsteine und Harnwegsobstruktion, Alter > 75 Jahre oder mit
äußerst schweren oder schweren CC oder Urethrastriktur,
andere leichte bis moderate Erkr. der Harnorgane, mehr als ein
Beleg.tag oder Beschw. und Symptome der Harnorgane oder Urethrozystoskopie: Mittlere Verweildauer - 3,8 Tage

Ergo: Ich denke ca. 4 Tage solltest du einplanen. Ohne Kompliaktionen bist du spätestens nach 9 Tagen zu Hause. Die kürzeste Verweildauer beträgt 1 Tag.

Über die OP- Dauer und eventuelle Risiken besprichst du dich am besten mit dem Operateur. Es wird im Vorfeld ein Aufklärungsgespräch laufen, wo du all diese Fragen los werden kannst.

Patienten-Ratgeber Harnsteine; Lithurex S zur Auflösung von Harnsäuresteinen


Elisabeth
 
hallo!
Also die schienenwechsel(DJ) dauern nicht länger als 5-10min wenn du einen guten/erfahrenen arzt hast.URS (spiegelung)dauert auch nicht so lang.aber das mit dem stein ist natürlich so eine sache.wo ist er genau?wie gross ist er?Die frage ist halt ob man den stein mit dem gerät überhaupt erreicht.es gibt verschiedene möglichkeiten den stein zu "bergen".entweder zerschiessen oder mit einem körbchen rausholen oder mit zange.

wir machen das relativ häufig bei uns.
Hoffe ich konnte dir helfen.

ach ja eingriffsdauer mit wartezeit und op einleitung und ausleitung würd ich mal ne stunde rechnen.

gruss