seit ca. 2 Jahren hat jeder in seinem Bereich ein elektrisches RR-Gerät, selbstverfreilich geeicht
während so der RR gemessen wird, kann ich dem jeweiligen Patienten zuhören, da nichts mein hören beeinträchtigt, Temp. per Ohrthermometer messen, evtl. schon die Thrombosespritze verabreichen und eine kurze Ersteinschätzung über den aktuellen Zustand des Patienten vornehmen.
Die wenigen Patienten bei denen das elektrische Messgerät versagt laufen unter ..absolut ferner liefen.
Wieso soll ich eigentlich Patienten jeden Tag aufs neue erklären dass ich den Blutdruck messen will, komm ich mit dem Gerät an, ist i.d.R. alles klar, spätestens vor der 2.Messung sowieso. Inzwischen haben auch viele Patienten zu Hause ein eigenes Gerät.
Jeder Patient wird jeden Tag mind. 1x und das morgens gemessen. Ist der Wert über 180syst. erhält mein Pat. von mir eine 2.Messung, ob's jetzt angeordnet ist oder nicht, der Spätdienst misst bei auffälligen Werten auch nach (im Aufnahmebogen wird i.d.R. angeordnet einen RR > 180/100 medikamentös zu senken)
Iss mir wurscht ob's nicht angeordnet ist, kann doch der Patient nix dafür. Dann wird der Arzt eben bei der Visite drauf aufmerksam gemacht und gut ist's. Wenn's 3xtgl. angeordnet ist dann auch klar, wird's gemacht - für einige Tage, sind die Werte normal, dann - runter auf 1x - manchmal nach AAO, meistens ohne.
"Unsere" Patienten haben überwiegend mind. 1 direkt RR-wirksames Medikament, teilweise 3-5 dazu noch die Medikamente die als NW den RR senken, häufig werden Medi's geändert, was Verlaufskontrolle nötig macht, das läuft häufig "nebenbei", eben auch - weil der Pat. ja nix dafür kann.
Aber auch das gibts: Pat. wünscht eine RR-Messung, weil
- ich ja grad da bin
- mein Gerät messbereit auf dem Wagen liegt
- ja auch gerade beim Mitpat. gemessen wurde
- Pat. ansonsten gerade nix weiter zu tun hat
- Pat. gerade Besuch hat und was vorweisen möchte
- Pat. sich interessiert welchen RR-Wert er im Vergleich zu den Mitpat./zum Frühwert vorweisen kann um anschließend mit mir und/oder den Mitpat. darüber diskutieren zu können
Mag sein dass nicht überall eine RR-messung nötig ist, im Akutkrankenhaus finde ich es - wenigstens 1x/Tag schon.
O-Ton Lin: Der Arzt hat immerhin Medizin studiert, der muss schon entscheiden, ob man den RR messen darf oder nicht. Stell dir vor, was durch so eine RR-Messung alles passieren kann. RR-Messung ist ja auch bei sehr vielen Erkrankungen kontraindiziert.
Es gibt Pat. da darf ich nur an einem bestimmten Arm RR-messen, es gibt Pat. da sollte ich nur an einem bestimmten Arm RR-messen, soweit o.k., aber komplett kontraindiziert? Sehr viele Erkrankungen?
