Unklarheiten im Dienstplan

Chris8421

Stammgast
Registriert
26.01.2011
Beiträge
233
Ort
NRW
Beruf
Krankenpfleger, RettSan
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich vor drei Tagen meinen Dienstplan für Januar erhalten habe, habe ich so einige Unklarheiten entdeckt (bin Unterkursschüler und kenne mich noch nicht wirklich mit dem ganzen aus..). Habe das Gefühl, ich habe zu wenig freie Tage.
Am 01.01 habe ich frei, ist ja ein Feiertag.
Danach muss ich 12 Tage durcharbeiten. Habe dann 2 Tage frei, anschließend muss ich wieder 7 Tage arbeiten. Darauf folgt ein freier Tag, vier Tage arbeiten, 2 frei und wieder 2 arbeiten. (Werde übrigens nach Tvöd bezahlt.)
Würde mich freuen, wenn mir das jemand etwas erklären könnte. Möchte da auf Station nicht unbedingt als neuer Schüler nachhaken, falls ich im Unrecht bin.

LG
Chris
 
Wieviel Tage-Woche? 6 5,5 5 ?
Wieviel STunden-Woche?
Wieviel h pro Tag?
 
Laut Vertrag eine 38,5 Stunden Woche ..
Also fünf Tage Woche eigentlich.
Edit: Achja, und 8 Stunden Schicht inklusive Pause.
 
Wenn ich richtig gezählt habe, hat der Januar 2012 in NRW 22 Arbeitstage in der 5-Tage-Woche: Der 1.1. fällt auf einen Sonntag und der 6.1. ist dort kein Feiertag.

12 + 7 + 4 + 2 = 25. Das wären, ginge es nur um den Januar, also 3 Tage zu viel.

Allerdings wäre es möglich, dass der Dienstplan über einen längeren Zeitraum geschrieben wird. Also, dass Dein gesamter Einsatz bereits berücksichtigt ist. Was Du im Januar zuviel arbeitest, wird im Februar wieder ausgeglichen. (Mein AG schreibt die Dienstpläne auch über ein Quartal.)

Oder, wie Maniac schon erwähnte: Auf dieser Station ist die 5-Tage-Woche nicht eingeführt. Die 38,5 Stunden kannst Du nämlich auch anders verteilen.

Frag ruhig nach, aber in neutralem Tonfall.
 
Also 18min Pause/d?

Dann gehst du diesen Monat deutlich ins Plus. Machst also Überstunden.

Wenn mehr Pause, dann passt irgendwas nicht, da 38,5/5 = 7,7Stunden


Aber Nachfragen ist nichts Schlimmes. Versuch es nur vorwurfsfrei klingen zu lassen.
 
Danke für eure Antworten!
Sind nicht 30 Pause Minuten gesetzlich vorgeschrieben?
Ich werd aufjedenfall mal in einer ruhigen Minute mit meiner PA drüber sprechen, die ist total nett. Vielleicht wird es wirklich auf den gesamten Einsatz gerechnet. Danke aufjedenfall :)
 
Danke für eure Antworten!
Sind nicht 30 Pause Minuten gesetzlich vorgeschrieben?

Doch. Wenn die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt.

Aber wenn Du 8 Stunden auf Station bist und davon 30 Minuten Pause hast, hast Du keine 5-Tage-Woche. Und dann hat der Januar natürlich mehr Arbeitstage, und der Dienstplan stimmt wieder.
 
Danke für eure Antworten!
Sind nicht 30 Pause Minuten gesetzlich vorgeschrieben?
Korrekt - passt also nicht ;)

Noch als Hinweis. Wenn Schüler in verschiedenen KH eingesetzt werden, kann es vorkommen, dass sie sich dort den hiesigen "Tage-Wochen" anpassen müssen.

Also Ausbildungshaus 1 hat ne 5Tage-Woche, Haus 2 ne 6Tage-Woche.

Dann hast du eben auch mehr oder weniger frei und gehst dafür eher oder später nach Hause...
 
Wenn Schüler in verschiedenen KH eingesetzt werden, kann es vorkommen, dass sie sich dort den hiesigen "Tage-Wochen" anpassen müssen.

Also Ausbildungshaus 1 hat ne 5Tage-Woche, Haus 2 ne 6Tage-Woche.

Das müssen gar nicht verschiedene Häuser sein. Das kommt zum Teil schon auf verschiedenen Stationen vor. Bei einer 5,5-Tage Woche dürfte es in etwa hinkommen.

Insofern eben: nachfragen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Dienstplan in Ordnung ist. Aber auch Dienstplanschreiber können mal irren.
 

Ähnliche Themen