Umstrukturierungen Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie?

Ökonom

Newbie
Registriert
01.02.2006
Beiträge
1
Ort
Bremen
Guten Abend!
Ich höre viel von einer Umstrukturierung der Fachweiterbildung im ITS/Anästhesiebereich nur niemand kann mir genaue Infos zukommen lassen.
Angeblich soll sich die Weiterbildung verlängern - auf 4 Jahre, berufsbegleitend natürlich. Ich lebe in Bremen und bin mir nicht wirklich sicher , ob es länderabhängig ist??
LG
 
Hallo Ökonom,
davon habe ich noch nichts gehört.
Bedeutet es, dass die Stundenzahl erhöht wird, oder soll es etwas entzerrt werden?
Schönen Abend
Narde
 
Naja, ... wenn man sie als Teilzeitkraft macht dauert sie heute ja auch schon länger :wink1:
und meines Wissens nach muss man sie halt innerhalb von 4 Jahren abschließen.

Von einer Umstrukturierung hab ich auch noch nichts gehört (und ich mache sie im Moment)

Ich persönlich würde es ja gut finden, wenn man Intensiv und Anästhesie trennen würde.
Wo ist der Sinn, dass man beide Fächer macht??? Dabei könnte man bei Intensiv noch ausreichend viel hinzufügen, dass man den wegfallenden Anteil Anästhesie locker auffüllen könnte.

Es gibt zwar auch die Weiterbildung "Intensiv und Innere", ... aber die wird halt leider nicht so breit angeboten wie "Intensiv und Anästhesie".
 
Hallo Mobitz,
das wurde erst vor einigen Jahren zusammengelegt.
Ich habe 1996 noch Intensiv und Innere gemacht. Alle die von einer Inneren Station kamen konnten nur diesen Zweig belegen. Die aus dem Operativen nur A&I. Wir hatten alle den gleichen Unterrichtsstoff, nur unterschiedliche Prüfungen..

CU
Narde
 
Vielleicht gibts Auskünfte beim DGF: http://www.dgf-online.de/

Gerüchte gibts viele: Modulsystem, Trennung von Anästhesie und Intensiv... . Aber alles nur Gerüchte. Deshalb- siehe oben.

Elisabeth
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!