Umfrage: Anreizsysteme im OP

Umfrage Im OP

Junior-Mitglied
Beruf
Redakteurin der Zeitschrift "Im OP" (Georg Thieme Verlag)
Hallo zusammen,

da im OP-Bereich 25 bis 45 Prozent der Wertschöpfung eines Krankenhauses erzielt werden, sind dort Anreize für die Mitarbeitermotivation von besonderer Bedeutung. Wie ist das in eurem OP: Gibt es dort monetäre oder auch nichtmonetäre Anreizsysteme? Womit lasst ihr euch gern motivieren: durch eine Gehaltserhöhung, zusätzliche Fort- und Weiterbildungen oder individuelle Aufstiegsmöglichkeiten?

Die Antworten würden wir gern - ohne Namensnennung - für eine der nächsten Ausgaben der Zeitschrift "Im OP" nutzen.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Hört sich im ersten Moment logisch an. ABER:
Wenn ein Arbeitgeber in einem Krankenhaus den OP bevorzugt und das sich im Haus herumspricht... entsteht ein Problem. Ein RIESEN-Problem. Ohne motivierte Kollegen auf den Stationen kann auch im OP kein Geld verdient werden.
Anreize, speziell für den OP, sind mir daher in den mir bekannten Krankenhäusern nicht bekannt.

LG Einer

ich denke, viele kollegen wären schon zufriedener wenn mal das arbeitszeitgesetz eingehalten würde...

Ich würde Geld wollen.
Anreizsysteme gibt es bei uns nicht, wenn doch habe ich sie nicht bemerkt.

• Einhaltung der Arbeitszeiten (ausgenommen sind echte Notfälle!)
  • Bessere Vergütung von Bereitschaftsdiensten
  • Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit
  • Reduzierung des Arbeitsdruckes
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Vorgesetzte, die hinter ihrem Team stehen und es motivieren
  • Gegenseitige Rücksichtnahme, v.a. interdisziplinär

• Like
Reaktionen: th.giese und Matze12
bei uns gibt es auch keine Anreizsysteme,
bessere Vergütung der Bereitschaftsdienste und einhalten der Arbeitszeiten wären eine gute Sache

LG

• Like
Reaktionen: th.giese
Liebe Redakteurin,
auch wenn ich die Umfrage nachvollziehen kann stellt sich mir die Frage brauchen wir nicht ein Anreizsystem für jeden einzelnen Arbeitsplatz?? Wenn auf Station nicht gut gepflegt wird, gibts bald nichts mehr zu operieren weil keiner mehr kommt, wenn die ZNA schlechte Arbeit leistet ebenso, weil der Ruf dann leidet, wenn...... wir können das gerne unendlich weiterführen! Wäre doch wie wenn der fünfte Gang im Getriebe nen Anreiz benötigt weil er das Auto zur Höchtgeschwindigkeit bringt ;-)
Es ist IMHO sehr vereinfachend den OP als der Ort der Wertschöpfung darzustellen braucht es doch das funktionierende ganze um auch dort Geld zu verdienen.....
Somit benötigen wir ein Anreizsystem überall im Krankenhaus, und da gebe ich meinen Vorrednern teilweise recht
- Verläßlicher Dienstplan / Arbeitszeiten
- Wertschätzende Kommunikation
- Gute ausgeklügelte Prozesse um Ressourcen (auch menschliche zu schonen)
- Gute Vorgesetzte
Dann brauchen wir nicht mehr Geld in all diesen Bereichen, dieses wäre nach spätestens 3 Monaten "normal" und obiges wäre wieder im Focus......

• Like
Reaktionen: einer