Überarbeitung Pflegeplanung

mary_1604

Senior-Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
135
Hallo an alle,
ich hab wieder einmal ein paar Fragen. Momentan überarbeite ich eine Pflegeplanung. Bei der Dame wurde vor kurzem festgelgt, dass sie gespritzt werden muss (Insulin) und mittags wird bei uns BZ gemessen. Ich habe bei vitale Funktionen ergänzt:
P., hohe BZ-Werte, kann aufgrund von Demenz nicht selbst BZ messen
R., sieht Notwendigkeit ein und nimmt Hilfe an

Ziel:
akzeptable BZ Werte oder soll ich da lieber schreiben BZ- Konrtolle gesichert und akzeptable BZ-Werte dann bei der Insulingabe als Ziel verwenden?

Maßnahme:
BZ-Messung mittags von PK

Soviel ich weiß gehört die Insulingabe in das AEDL "für eine sichere Umgebung sorgen"?

P., kann aufgrund von Demenz nicht selbst Insulin spritzen
R., sieht Notwendigkeit ein und nimmt Hilfe an

Ziel:
akzeptable BZ-Werte oder Insulingabe nach ärztlicher Verordnung?
Oder haltet ihr ein ganz anderes Ziel für angebrachter?

Maßnahme:
Insulingabe von Pflegedienst abends

Würde mich sehr über baldige Antworten freuen, da ich das bis morgen fertig haben muss! Danke !
Lg Mary
 
Hey...
also ich würde die BZ-Messung und das Insulin in ein Problem fassen.
In etwa so:

Frau XY. ist auf grund ihres Diabetes mellitus Insulinpflicht, kann jedoch die Messung des BZ und die Injektion des Insulins aufgrund ihere Demenz nicht selbständig durchfüheren.

Ziel: - physiologische BZ-Werte

Maßnahmen: - vor jeder Mahlzeit BZ-Kontrolle
- je nach Spritzschema Injektion von ..... (Name des Insulins)

Und dann vielleicht noch ein Pflegeproblem bzgl. der Ernährung. Also muss sie noch beraten oder angeleitet werden um ihre Diät einzuhalten.
Hoffe ich konnte helfen
 
Danke für die schnelle Antwort. Klar hat es mir geholfen, und wo müsste ich diese Eintragungen vornehmen: vitale Funktionen oder für eine sichere Umgebung sorgen? Meine Mentorin meinte halt nur zu mir, dass die BZ Messung zu vitale Funktionen gehört und die Insulingabe zu, für eine sichere Umgebung sorgen, weiß ne ob sie das gut finden würde, wenn ich das so schreibe. Des Weiteren muss ich erwähnen das ich in einer Tagespflege tätig bin und die Dame kommt erst nach dem Frühstück zu uns, so das wir so bloß mittags messen können. Ob sie zu Hause gemessen wird weiß ich leider nicht, muss ich mal nachfragen. Ich dachte, dass nur das in Pflegeplanung reinkommt, was in der Tagespflege relavant ist. Zum Beispiel AEDL ruhen und schlafen, ist meist ne ausgefüllt, weil sie ja zu Hause schlafen. Kann aber auch sein das ich mich irre?
 
Sorry dass mit der Tagespflege muss ich wohl überlesen haben. Nein ich denke auch dass dann nur das ind die PP rein kommt was ihr dort pflegerisch auch macht. also nur vor dem Mittagessen die BZ-Messung.
Also ich würde das spontan dem ATL Essen und Trinken zu ordnen, aber vitale Funktionen find ich auch nicht schlecht.
Grüssle
 
ok, danke. Das mit der Tagespflege hast du nicht überlesen, ich hatte es am anfang gar nicht erwähnt, mein Fehler, sorry.
Zu mir hat nur mal jemand gesagt, das die Medikamente zu, für eine sichere Umgebung sorgen gehören, wegen der Vergiftungsgefahr, und insulin gehört ja auch zu den Medi´s , deshalb bin ich mir da ein wenig unsicher?
 
Hallo, wollt mich noch mal für deine Hilfe bedanken und nur sagen das es so richtig war, also das die medis, hier ging es ja ums insulin zu : für eine sicher umgebung sorgen gehören!
Lg
 
Hey...
das freut mich!
Weiterhin viel Erfolg!:cheerlead::cheerlead::cheerlead:
 

Ähnliche Themen