Überprüfung vom Grundpflegewissen

Ennasus

Junior-Mitglied
Joined
Jul 29, 2007
Messages
57
Location
Berlin
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo!!:nurse:

Vom MDK wird ja verlangt das Pflegehilfskräfte reglmäßig auf ihr Grundpflegewissen überprügt werden müssen!!(Prophylaxen u.s.w. denk ich mal???)

Wie handhabt ich das? Welche Fragen stellt ihr den Hilfskräften? Multiple choice Test?

Würde mich freuen wenn ihr davon mal berichtet, habe nämlich keine Ahnung wie das aussehen soll?

Gruß Ennasus
 
Bei uns im Pflegeheim handhaben wir das so das wir ein Vordruck im QM Hanbduchhaben der bindend ist dabei ist es so das sich die Stationsleitung/PFK davon überzeugt ob prophylaktische MAßnahmen im Rahmen der Grundpflege durchgeführt werden im nachhinein wir in einem münlichen Gespräch der Stand nochmal kurz und knapp abgefragt dieses machen wir min. 1x im Jahr...
 
Ich nenn das mal Mitarbeitervisite:
Anhand bestimmter kriterien wird die Arbeit der Pflegehilfskräfte bewertet, z.B.
Hygieneregeln, durchführung von Prophylaxen, Umgang mit der Doku, aktivierende Pflege usw.
Pflegehilfskraft begleiten, erstelltes Formblatt ausfüllen, im Gespräch Kritik äußern, vereinbarte Ziele usw. dokumentieren, fertig
z.B.:
Mitarbeitervisite: So haben Sie alles im GriffEDIT flexi: Link inaktiviert, da Ziel passwortgeschützt
Viel Erfolg, aber bitte alles anhand PDCA- Zyklus
;) Lg Josi
 
Manchmal wünschte ich, es würde sowas auch für Pflegefachkräfte geben. Wenn ich manchmal mitbekomme, was für Kollegen man auf Beatmungspatienten loslässt, die dich dann fragen ob es einen Unterschied zwischen druck- und volumengesteuerter Beatmung gibt oder nicht wissen wie man einen Ambubeutel bedient oder noch schlimmer, im Reanimationskurs dem Magen eine Herzdruckmassage verpassen und das alles, obwohl sie schon zwei Jahre in der da arbeiten ... :wut:
 
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn alle Personen die mit Patienten /Bewohnern zum tun haben, regelmäßig geprüft werden! Denn was ich manchmal so erlebe an Grundwissen einiger Kollegn (oder besser gesagt am nicht Grundwissen) da wirds mir ganz schlecht! Von so jemand möchte ich nicht gepflegt werden.
Als ich noch in der ambulanten Intensivpflege war, wurden alle MA alle 6 Monate von der PDL mit einem 2 seitigen Test geprüft. Die kam dann ins Haus des Klienten und das ganze Team musste anwesend sein. Uns ist deswegen nichts passiert, wenn der Test schlecht ausgefallen ist, aber man wusste dann eben wo die Schwächen sind und woran man arbeiten muss. Denn es ist ziemlich peinlich, wenn man vor der PDL direkt zeigt, das man nicht so viel weiss. Da setzt man sich doch dann lieber hin und lernt nochmal etwas :)
PS: Ich bin immer gut durchgekommen :cheerlead: