Überprüfung der Pflegestandards ?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Katrin68, 16.02.2006.

  1. Katrin68

    Katrin68 Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hagen Hohenlimburg
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo ,

    wir als Stationsleitungen erarbeiten ein Konzept, um die Einhaltung und die Kenntnis der Pflegestandards zu überprüfen.
    Wie überprüft ihr in eurern Häusern die Einhaltung der Pflegestandards.
    Freue mich auf gute Ideen.

    Grüße aus dem Sauerland
    Katrin:fidee:
     
  2. Manu5959

    Manu5959 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleitung/ PN
    Hallo Kathrin,

    in unserer Altenpflegeeinrichtung erkennt meine PDL die Umsetzung der Pflegestandards z.B. bei der Pflegevisite (Mitarbeitervisite).

    Ich habe leider auch schon erkennen müssen, das manche nicht wissen, was in dem Standard steht, den sie da unterschrieben haben.

    Da helfen dann z.B. hausinterne Fortbildungen.

    Gruß Manu
     
  3. Ingo Tschinke

    Ingo Tschinke Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Ort:
    Celle
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Katrin,

    wir überprüfen Standards durch Wirksamkeitsstudien, d.h. zum einen wie und auf welche Weise wurde der Standard umgesetzt und welche messbaren Erfolg hat der Standard erbracht.

    Dann muss man sich natürlich um die Messkriterien Gedanken machen und ob man Messung quantitativ oder qualitativ überprüfen möchte - was sich aus der Frage nach den Messkriterien ergibt. Sind es klare harte messbare Kriterien, dann kann man es aufgrund von Messungen durchführen. Dies kann in Dokumentenanalysen bestehen oder Assessment zur Messung des Standards. Sind es eher weiche Faktoren - wie Empathie, Zufriedenheit, dann kann man qualitativ an die Sache herangehen.

    Weitere Informationen zu solchen Wirksamkeitsstudien finden man bei Burns oder LoBiondo-Wood

    [​IMG]

    [​IMG]

    Cheers

    Ingo :king:
     
  4. Katrin68

    Katrin68 Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hagen Hohenlimburg
    Funktion:
    Stationsleitung
    Vielen Dank für die ersten Info's.
    Ja das ist mir auch schon passiert, in einem Mitarbeitergespräch sagte ein Mitarbeiter "Es wäre schön wenn es auch mal einen Pflegestandard Verbandswechsel gibt."
    Dieser existiert bereits seit einigen Jahren und wurde von der Mitarbeiterin auch unterschrieben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Überprüfung Pflegestandards Forum Datum
Jährliche Überprüfung der Fach- und Hilfekräfte Der Alltag in der Altenpflege 27.08.2016
Wie erkennt ihr die Tabletten bei der Überprüfung ? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 09.07.2014
Überprüfung der Person vor Ausbildungsbeginn? Ausbildungsvoraussetzungen 16.02.2012
Überprüfung vom Grundpflegewissen Pflegestandards und Qualitätsmanagement 13.11.2008
Überprüfung des Notfallkoffers Interdisziplinäre Notfälle 18.09.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.