Überprüfung vom Grundpflegewissen

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Ennasus, 13.11.2008.

  1. Ennasus

    Ennasus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo!!:nurse:

    Vom MDK wird ja verlangt das Pflegehilfskräfte reglmäßig auf ihr Grundpflegewissen überprügt werden müssen!!(Prophylaxen u.s.w. denk ich mal???)

    Wie handhabt ich das? Welche Fragen stellt ihr den Hilfskräften? Multiple choice Test?

    Würde mich freuen wenn ihr davon mal berichtet, habe nämlich keine Ahnung wie das aussehen soll?

    Gruß Ennasus
     
  2. Daniel_Gera

    Daniel_Gera Newbie

    Registriert seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft
    Ort:
    Gera
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflege von Menschen im Wachkoma und außerklinische Beatmung
    Bei uns im Pflegeheim handhaben wir das so das wir ein Vordruck im QM Hanbduchhaben der bindend ist dabei ist es so das sich die Stationsleitung/PFK davon überzeugt ob prophylaktische MAßnahmen im Rahmen der Grundpflege durchgeführt werden im nachhinein wir in einem münlichen Gespräch der Stand nochmal kurz und knapp abgefragt dieses machen wir min. 1x im Jahr...
     
  3. josi83

    josi83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Ich nenn das mal Mitarbeitervisite:
    Anhand bestimmter kriterien wird die Arbeit der Pflegehilfskräfte bewertet, z.B.
    Hygieneregeln, durchführung von Prophylaxen, Umgang mit der Doku, aktivierende Pflege usw.
    Pflegehilfskraft begleiten, erstelltes Formblatt ausfüllen, im Gespräch Kritik äußern, vereinbarte Ziele usw. dokumentieren, fertig
    z.B.:
    Mitarbeitervisite: So haben Sie alles im GriffEDIT flexi: Link inaktiviert, da Ziel passwortgeschützt
    Viel Erfolg, aber bitte alles anhand PDCA- Zyklus
    ;) Lg Josi
     
  4. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Manchmal wünschte ich, es würde sowas auch für Pflegefachkräfte geben. Wenn ich manchmal mitbekomme, was für Kollegen man auf Beatmungspatienten loslässt, die dich dann fragen ob es einen Unterschied zwischen druck- und volumengesteuerter Beatmung gibt oder nicht wissen wie man einen Ambubeutel bedient oder noch schlimmer, im Reanimationskurs dem Magen eine Herzdruckmassage verpassen und das alles, obwohl sie schon zwei Jahre in der da arbeiten ... :wut:
     
  5. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich fände es sehr sinnvoll, wenn alle Personen die mit Patienten /Bewohnern zum tun haben, regelmäßig geprüft werden! Denn was ich manchmal so erlebe an Grundwissen einiger Kollegn (oder besser gesagt am nicht Grundwissen) da wirds mir ganz schlecht! Von so jemand möchte ich nicht gepflegt werden.
    Als ich noch in der ambulanten Intensivpflege war, wurden alle MA alle 6 Monate von der PDL mit einem 2 seitigen Test geprüft. Die kam dann ins Haus des Klienten und das ganze Team musste anwesend sein. Uns ist deswegen nichts passiert, wenn der Test schlecht ausgefallen ist, aber man wusste dann eben wo die Schwächen sind und woran man arbeiten muss. Denn es ist ziemlich peinlich, wenn man vor der PDL direkt zeigt, das man nicht so viel weiss. Da setzt man sich doch dann lieber hin und lernt nochmal etwas :-)
    PS: Ich bin immer gut durchgekommen :cheerlead:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Überprüfung Grundpflegewissen Forum Datum
Jährliche Überprüfung der Fach- und Hilfekräfte Der Alltag in der Altenpflege 27.08.2016
Wie erkennt ihr die Tabletten bei der Überprüfung ? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 09.07.2014
Überprüfung der Person vor Ausbildungsbeginn? Ausbildungsvoraussetzungen 16.02.2012
Überprüfung des Notfallkoffers Interdisziplinäre Notfälle 18.09.2006
Überprüfung der Pflegestandards ? Pflegestandards und Qualitätsmanagement 16.02.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.