Teilzeit im Krankenhaus?

Maja22

Senior-Mitglied
Beruf
ab den 1.10.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ich hoffe das es dieses Themá noch nicht gibt, aber ich lange gesucht und nichts darüber efunden. Naja ist zwar eine ganz doofe Frage aber egal...kann man denn als exam. Schwester im krankenhaus auch in Teilzeit arbeiten?? Und wenn wie geht das denn werden da die Stunden verkürzt? Wie läuft es denn da bei der Überabe???:gruebel:

Ja, Teilzeit geht. Du arbeitest halt nur weniger Schichten im Monat als die "Vollkräfte".

also das heisst 8 h am Tag aber weniger Tage eben in der Woche habe ich das richtig verstanden??

also das heisst 8 h am Tag aber weniger Tage eben in der Woche habe ich das richtig verstabeden??

Absolut richtig verstanden. Du arbeitest die gleichen Schichten (der Nachtdienst kann je nach Krankenhaus auch mal zehn Stunden gehen), aber weniger Schichten im Monat als Vollzeitkräfte.

Hallo,

es geht aber auch anders, so dass du täglich weniger Stunden arbeitest - das hängt von der Station ab.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

es geht aber auch anders, so dass du täglich weniger Stunden arbeitest - das hängt von der Station ab.

Liebe Grüsse
Narde

Das ist leider nicht ganz so leicht. Derart "verkürzte" Schichten müssen nämlich erst das komplette Genehmigungsverfahren durchlaufen, d.h. Geschäftsleitung, Betriebsrat etc. müssen zustimmen. Wenn man der erste auf Station oder in der Klinik ist, der z.B. vier oder sechs Stunden täglich arbeiten möchte, kann es ewig dauern, bis so ein Antrag durch alle Instanzen gegangen ist.

Weniger Wochentage bei "normaler" Schichtlänge ist viel einfacher. Aber Du hast Recht - im Prinzip geht beides.

Hallo Claudia,

wir haben auf allen Stationen solche "Mütterschichten" die z.B. von 9 bis 13 Uhr arbeiten oder von 17 bis 21 Uhr - mit unterschiedlicher Akzeptanz...

Da kommen wir aber jetzt OT.

Liebe Grüsse
Narde

wir haben auf allen Stationen solche "Mütterschichten" die z.B. von 9 bis 13 Uhr arbeiten oder von 17 bis 21 Uhr - mit unterschiedlicher Akzeptanz...
Dann seid ihr fortschrittlicher als ein gewisses Uniklinikum in einer anderen Stadt mit "M". Mich betraf es nicht, aber eine Kollegin hätte liebend gern solche Schichten gearbeitet, aber es war ein Riesentrara und ich weiß nicht, ob es nicht letzten Endes sogar abgelehnt wurde. Der Betriebsrat hatte immer Angst, dass man, wenn verkürzte Schichten eingeführt werden, auch die Vollzeitkräfte ohne zu fragen da hinein stecken könnte. Damit sänken deren freie Tage und das will sicherlich keiner.

Hallo,
Bei uns gibt es auch Schichten für Mütter mit Kindern, die von 6 bis 12 oder von 17 bis 21 Uhr gehen. Wenn die einen eigenen Bereich übernehmen, machen die einer anderen examinierten Übergabe bis der Spätdienst kommt oder es wird gleich ein Spätdienst mit einem frühen Spätdienst eigeplant um die Übergabe entgegenzunehmen. Es kommt halt immer darauf an, wie flexibel die Mutter ist (sind ja nicht immer Alleinerziehende). Die meisten Teilzeitkräfte bei uns arbeiten aber volle Schichten.