Tabuthemen in der Pflege

Sonnenkind094

Newbie
Registriert
02.07.2019
Beiträge
9
Hallo, ich bin für meine Bachelorarbeit auf der Suche nach Tabuthemen in der Pflege. (Ausgehend von den Patienten UND auch vom Personal)

gerne auch mit konkreten Beispielen!

danke schonmal!!
 
Neben der genannten Sexualität sprechen Patienten und Angehörige auch nicht gerne über Sterben & Tod, v.a. im Zusammenhang mit prekären Diagnosen, Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung.
 
Neben den bereits genannten Ideen: Compassion fatigue / empathy burnout --> "Mitgefühlsermüdung", auch als sekundärer traumatischer Stress bekannt - ein Zustand, der durch eine allmähliche Abnahme des Mitgefühls, mit verschiedenen Auswüchsen der Problematik, im Laufe der Zeit, unter anderen z.B. auch bei Pflegepersonal, auftreten kann. Ich habe die englischen Begriffe genannt, weil es dort scheinbar offener thematisiert wird und es folglich auch mehr Arbeiten und Infos dazu gibt. Falls du einen (evtl. auch für die anderen Mitlesenden interessant) IMHO guten Artikel zum thematischen Einstieg bzw. zur Eingrenzung brauchst, kann ich dir diesen hier empfehlen: https://www.dgsf.org/service/wissensportal/psychische-belastung-von-pflegekraeften

Viele gute Gedanken, Ideen und Formulierungen für deine Bachelorarbeit... und, dass du schnell in einen motivierenden "Schreib-Flow" kommst. ;)
 
Behandlungsfehler, Therapiefehler, Pflegefehler, Medikationsfehler, Fehlerkultur im Gesundheitswesen - Patientenversorgung und alles was Fehler betrifft!


:dudu::dudu::dudu:
 
Patientenakten Manipulation.
 

Ähnliche Themen