Stundenlohn - Warum so große Unterschiede bei privaten und öffentlichen Pflegediensten?

alphi

Newbie
Hallo,

wieso kommt es in der ambulanten Pflege bei privaten und öffentlichen Pflegediensten und Vereinen teilweise zu so großen Unterschieden beim Stundenlohn?

Es gibt große private Pflegedienste, die aktuell einer ungelernten Pflegekraft über 19 Euro die Stunde zahlen. Und wenn ich es richtig ausgerechnet habe, zahlen AWO und Diakonie deutlich weniger.

Was sind Vor- und Nachteile bei beiden Kategorien? Bei AWO und Diakonie gibt es ja z.B. die Jahressonderzahlung, gibt es diese auch bei privaten Pflegediensten? Dann würde mich noch interessieren ob und in wieweit zahlen AWO, Diakonie, DRK, Malteser etc die Fahrzeit von Kunde zu Kunde in der ambulanten Pflege? Ich habe mal bei einem privaten Pflegedienst gearbeitet, dort zahlten sie damals (vor etwa 10 Jahren) pauschal 2 Euro für die Fahrzeit zum Kunden und zurück. Das war natürlich viel zu wenig, vorallem, wenn man mal im Stau stehen musste.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG

Die AVR Diakonie ist öffentlich einsehbar, da kannst Du das Monatsgehalt sehen. Gibt dort neben der Sonderzahlung auch Zuschläge für Sonntag und Feiertage. Entgelttabelle AVR Diakonie 2025

Die Fahrtzeit von Kunde zu Kunde ist Arbeitszeit (die Fahrtzeit von zu Hause zum Arbeitsplatz allerdings nicht). Sie muss genauso bezahlt werden wie alle andere Arbeit zu diesem Zeitpunkt auch. Wenn Du dafür beim privaten Pflegedienst nur 2,-€ bekommen solltest, bist Du bei der Diakonie besser dran.

• Like
Reaktionen: alphi
Dankeschön @-Claudia- !
Da du die Entgelttabelle der Diakonie angesprochen hast, kennst du dich evtl. gut damit aus. Beim Herumstöbern bin ich vor ein paar Tagen auf eine Stellenanzeige der Diakonie gestossen, wo der Stundenlohn E2 - 13,40 Euro/Std. (brutto) betragen soll. Ich dachte bei E2 müsste der Stundenlohn bei ca. 16,50 liegen. Es ging bei der Stelle allerdings nicht um Pflegehilfskraft sondern um Alltagshilfe & Hauswirtschafter. Haben die Hauswirtschafter bei der Diakonie evtl. eine eigene Entgelttabelle? Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Oder sie haben sich vertippt und es soll eigentlich E1 sein.

PS: mag deinen Status :) stimmt vollkommen. Eigentlich eine interessante Schlussfolgerung

Die Tabelle geht nach Monatslohn (da kann man sich natürlich den Stundenlohn grob überschlagen ausrechnen). Ich weiß leider nicht, in welcher Entgeltgruppe Hauswirtschafter:innen oder Pflegehelfer:innen eingestuft werden.

Wie gesagt musst Du aufpassen. Wenn ein Pflegedienst mit einem höheren Stundenlohn Leute anlockt, dann aber z.B. die Fahrtzeit nicht als Arbeitszeit anerkennt, kommst Du schlechter bei weg.

Erkundige Dich auch nach Zuschlägen.

• Like
Reaktionen: alphi
Die Tabelle geht nach Monatslohn (da kann man sich natürlich den Stundenlohn grob überschlagen ausrechnen). Ich weiß leider nicht, in welcher Entgeltgruppe Hauswirtschafter:innen oder Pflegehelfer:innen eingestuft werden.
Mich wundert nur, dass die Angaben in der Stellenanzeige scheinbar etwas unstimmig sind. Auch wenn man den Stundenlohn ganz grob ausrechnet, müsste er bei Entgeltgruppe E2 deutlich über 13,40 € liegen. Ich denke mindestens bei 15,20 €.. 13,40 entsprechen eher der Entgeltgruppe E1, sogar ziemlich genau.

Aber vlt. rufe ich mal dort an, aus reiner Neugier und frage mal nach ob sie sich evtl. vertippt haben. Würde mich irgendwie interessieren. Man kann sich ein wenig schwer vorstellen, dass Diakonie absichtlich etwas krummes abziehen würde. Es muss entweder ein Tippfehler sein oder irgendeine andere plausible Erklärung haben.

Zuletzt bearbeitet: