Hallo,
ich bin Stephanie und bin 22 Jahre alt.
Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst (Diakonie).
Nun miene Frage...
Ich hab mich letzte Woche ausversehen an einer gebrauchten Injektionsnadel gestochen.
Das ging so..als ich bei uns ins Büro kam, sah ich zufällig im Übergabebuch den Satz: Fr. XX bekommt seid vorgestern XX gespritzt. In der Hoffnung dass doch alles korekkt gelaufen sein müsste hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken weiters gemacht.
Als ich bei Fr.XX war bzw. ich sie gespritzt hatte, fiel mir auf dass bei ihr im Haus gar kein Abwurfbehälter da stand. Da ich Fr.XX schützen wollte (wollt ihr die offene Spritze net einfach in die hand geben) wollte ich das Käppchen der Injektion wieder drauf machen (ich dachte bei mir: morgen nimmste ein Abwurfbehälter mit). Dann geschah es. Ich pikste mir mit der Nadel (durch das Käppchen) voll in den Finger!!!!! MIST!!!
Ich erzählte am nächsten Tag meinem Chef bzw. schrieb ihm alles auf (man muss das ja alles vermerken).
Nun hab ich heute in meinem Fach gesehen dass er mir ein Aktennotitz für die Personalakte schrieb. Darauf stand dass ich nach de rInjektion die Schutzkappe wieder auf die Kanüle steckte, mir in Finger stach...
Er schrieb dass ich auf die Einhaltung der Arbeitschutzbestimmungen aufmerksam gemacht wurde und es in den Bestimmungen eindeutig beschrieben sei dass man nach Abziehen der Schutzkappe das Käppchen nicht wieder drauf stecken dürfte. Er schrieb dass ich gebeten wurde das in einen Abwurfbehälter zu entsorgen.
Na toll!!! Was mach ich jetzt...Davon dass kein Abwurfbehälter vorhanden war bzw. ich die Patientin schützen wollte steht gar nix drin. Ich versteh dass nur als hätte es mir spaß gemacht das Käppchen wieder auf die Kanüle zu stecken?!
Ich soll den Aktennotitz nun unterschreiben und dann kommt der in miene Personalakte.
Wie seht ihr das?? Ist ein Aktennotitz eine Abmahnung??
Ich finde das einfach nichts korrekt.
Mein Chef wusste das aber ganz genau wie das alles gelaufen ist!!!
Freu mich auf viele Antworten
ich bin Stephanie und bin 22 Jahre alt.
Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst (Diakonie).
Nun miene Frage...
Ich hab mich letzte Woche ausversehen an einer gebrauchten Injektionsnadel gestochen.
Das ging so..als ich bei uns ins Büro kam, sah ich zufällig im Übergabebuch den Satz: Fr. XX bekommt seid vorgestern XX gespritzt. In der Hoffnung dass doch alles korekkt gelaufen sein müsste hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken weiters gemacht.
Als ich bei Fr.XX war bzw. ich sie gespritzt hatte, fiel mir auf dass bei ihr im Haus gar kein Abwurfbehälter da stand. Da ich Fr.XX schützen wollte (wollt ihr die offene Spritze net einfach in die hand geben) wollte ich das Käppchen der Injektion wieder drauf machen (ich dachte bei mir: morgen nimmste ein Abwurfbehälter mit). Dann geschah es. Ich pikste mir mit der Nadel (durch das Käppchen) voll in den Finger!!!!! MIST!!!
Ich erzählte am nächsten Tag meinem Chef bzw. schrieb ihm alles auf (man muss das ja alles vermerken).
Nun hab ich heute in meinem Fach gesehen dass er mir ein Aktennotitz für die Personalakte schrieb. Darauf stand dass ich nach de rInjektion die Schutzkappe wieder auf die Kanüle steckte, mir in Finger stach...
Er schrieb dass ich auf die Einhaltung der Arbeitschutzbestimmungen aufmerksam gemacht wurde und es in den Bestimmungen eindeutig beschrieben sei dass man nach Abziehen der Schutzkappe das Käppchen nicht wieder drauf stecken dürfte. Er schrieb dass ich gebeten wurde das in einen Abwurfbehälter zu entsorgen.
Na toll!!! Was mach ich jetzt...Davon dass kein Abwurfbehälter vorhanden war bzw. ich die Patientin schützen wollte steht gar nix drin. Ich versteh dass nur als hätte es mir spaß gemacht das Käppchen wieder auf die Kanüle zu stecken?!
Ich soll den Aktennotitz nun unterschreiben und dann kommt der in miene Personalakte.
Wie seht ihr das?? Ist ein Aktennotitz eine Abmahnung??
Ich finde das einfach nichts korrekt.
Mein Chef wusste das aber ganz genau wie das alles gelaufen ist!!!
Freu mich auf viele Antworten