Stationsleitung?

Zetsuna*

Newbie
Beruf
Wunsch: Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo,

ich möchte bald eine Ausbildung zur GuK beginnen und denke natürlich auch an Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten...
Ich könnte mir vorstellen, ein Weiterbildung zu machen für Intensiv oder Anästhesie...Habe aber auch Abitur und Stationsleitung würde mich auch reizen--> Pflegemanagement. Wie sind denn da die Arbeitszeiten? Ist man raus aus dem Schichtdienst? Bei Anästhesie ist das natürlich wieder anders als auf Station...
Und verdient man mehr? Bin bei der Suche nicht so ganz schlau geworden.
Vielen Dank schonmal, Sunny :flowerpower:

Du brauchst weder zwingend Abitur, noch ein Studium, um als Stationsleitung zu arbeiten. Die regel ist heute noch eine Weiterbildung ala Führungsmanagement. Theoretisch kannst du auch einfach so als Leitung arbeiten - wenn dich dein AG so einsetzt...

Arbeitszeiten/Schichtdienst und Verdienst sind variabel. Letzteres kommt auf deinen Tarif an.

Ich denke, das kommt auf den Arbeitgeber an.
Ich kenne AG die setzen Bachelor als Leitungen ein und ich kenne Häuser da haben Leitungen "nur" eine Weiterbildung.

In der Zukunft wird es wohl das Studium sein.

Hallo,

das sehe ich genauso.....wir haben in 15 - 20 Jahren genügend Absolventen der dualen Studiengänge ; also Leute mit Ausbilung + Bachelorabschluss.
Die Ausbildungen im mittleren Management werden aussterben....wer heute in den Beruf startet und perspektivisch noch 45 Jahre arbeiten wird, der ist mit dem Abitur als Einstiegsvoraussetzung gut beraten.