Hallo mutters-kind,
ich bin auch von kurzem Stationsleitung geworden. Ich bin in ein neues Team gekommen. Ich finde das gut, weil man keinen von Kollegen kennt. In ein bekanntes Team man wird bewusst oder unbewusst einen Kollegen bevorzugen. Ich habe mir vorgenommen zu alle Kollegen loyal zu sein und immer zeit zum zuhören haben. Ich vermute du hast eine Stationsleitung als Vorbild gehabt. Wenn du kein Vorbild hattest am besten denk nach was du von deiner Leitung erwartest und was du dir von einer Leitung wünschest oder nicht. Es ist nicht lange zeit wann du von andere Seite warst, genau wie ich. Mit solcher Voraussetzung bin ich sicher dass du eine gute Stationsleitung wirst. Ich habe von meiner Ex-Leitung sehr viel erwartet und gewünscht aber kam wenig. Du solltest Ehrlich, Offen, Hilfsbereit, geduldig, gute Zuhörer sein, Kollegen wertschätzen, Feedback geben, konstruktive Kritik üben und vor allem vertrauen zum Kollegen zu haben. Mit einen Wort du muss eine Vorbild sein. Ich habe bei mir schön bemerkt dass die mein Neues Team mich akzeptiert und stehe zu mir. Am Anfang ist Unterstützung von Kollegen sehr wichtig. Ich bin eine welche auch gerne mit Patienten arbeitet und nicht eine welche im Büro sitzt. Mit Gespräche, egal welche art ist, werde ich erst abwarten. Jeder Mitarbeiter hat bisschen Angst von Gesprächen, denke ich haben wir auch gehabt.
Auf Gespräche kann man auch anderes reagieren, besonderes wen die früher solche nicht statt gefunden haben. Entscheidung ob du gute oder mäßige Stationsleitung bist, liegt nicht bei dir sondern bei deinen Mitarbeitern.
LG
Marija