Spiele für Behinderte

Squishy

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin im 1.LJ
Akt. Einsatzbereich
Lebenshilfe
Hallo, erstma wollte ich mich entschuldigen falls ich hier falsch poste. Habe überal geschaut und keinen passenden Thread gefunden.
Zurzeit bin ich in meinem Außeneinsatz in einer behinderten Werkstatt. Ich bin im Bereich der Fördergruppe wo nur Schwerbehinderte sind. Ich würde gerne ein Spiel für die Beschäftigten basteln. Am besten irgendwas, was Geräusche macht und sich auch noch gut anfühlt. Ich hatte im Netz leider kein Erfolg und wollte deswegen hier mal Fragen ob jemand eine Idee hätte oder selber Erfahrung hat was ich selber tun könnten.

Danke im vorraus. LG Squishy

Geräusche? Was hälst du von einem Hör-Memorie. Einfach paar kleine dösschen z.B. Filmdosen, kleine Schächtelchen mit verschiedenen Materialien füllen (z.B. linsen, sand, reiskörner) wo immer zwei Dösschen den selben inhalt haben. Musst bloß drauf achten das die jeweiligen Paare möglichst das selbe Gewicht haben. Dann können die Beschäftigten die jeweiligen Paare anhand Hören finden.

Danke, finde ich eig eine Tolle Idee. Bin mir zwar nicht 100% ob die das hinbekommen da die schon recht beeinträchtigt sind aber ich werde es morgen mal meine Praxisanleitering vorschlagen und gucken was sie dazu sagt.

Was verstehst du unter Schwerbehinderte? Welche Fähigkeiten bringen die Betroffenen mit?

Elisabeth