Spannungsblasen?

sitony

Junior-Mitglied
Registriert
27.04.2009
Beiträge
55
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante pflege
hallo,
mein name ist silke und ich bin neu hier.für evtl.fehler möchte ich mich gleich vorsorglich entschuldigen,denn mir passiert ständig irgendwas und mit dem pc und allem was dazu gehört bin ich auch nicht gerade grün.
nun aber zu meiner frage:spannungsblasen.die haben wir in der ambulanten pflege oft,meist an den stellen,an denen die inko-hosen sitzen.nun haben wir eine neue dame und die hat richtig dicke mit flüßigkeit gefüllte blasen an den fersen,wahrscheinlich vom vielen liegen,ohne fersenhochlagerung.aus meiner erfahrung weiß ich,daß diese blasen gerne aufgehen und zum dekubitus mutieren.ich hab die noch nie als spannungsblasen bezeichnet.nun belehrte mich eine kollegin,daß es welche sind.ich zweifle schon an mir selbst.:knockin:
ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand etwas dazu schreibt.
liebe grüße,silke
 
Wenn sie durchs aufliegen an den Stellen kommen (wie du sagst), dann sind es keine Spannungsblasen, sondern Dekubitalulcera, zweiten Grades.
Und zwar jetzt schon - und mutieren nicht dazu.

Aber das lässt sich von hier aus natürlich nicht definitiv sagen :)
 
hallo maniac,
ich danke dir für deine schnelle antwort.
gruß,silke:)
 
Bei Beinödemen können auch Spannungsblasen auftreten. An den Fersen sind sie allerdings ungewöhnlich, da würde ich auch eher auf Dekubiti tippen.

Bin mit Maniac einer Meinung, dass Blasenbildung durch Druck und Zeit bereits ein fertiger Dekubitus Grad 2 ist - auch wenn die Blase noch geschlossen ist.
 
Entschuldigung, aber an einer dekubitusgefährdeten Stelle wie der Ferse.... (bei einer bettlägrigen Patientin) von Spannungsblasen zu reden finde ich echt ziemlich inkompetent für eine Fachkraft, wenn nicht sogar gesundheitsgefährdend für den Patienten. *empörtsei*