Sollstundenreduzieren bei Wochenfeiertagen nicht bei Dauernachtwachen

Drachenlady

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Probem und wäre über Agumentationhilfen recht dankbar:

Ich arbeite in einem großen Klinikum in Hannover, seit vielen Jahren im Dauernachtdienst mit einem 19,25 Stundenvertag.
Seit nun ein paar Monaten, werden bei Wochenfeiertagen die 4 Wochen-Sollstunden der Tagdienstarbeiter reduziert, völlig unabhäng ob ihr Dienst auch wirklich auf einen Wochenfeiertag fällt. Wir Dauernachtwachen bekommen keine Reduzierung, sondern müssen wie in meinem Fall in 4 Wochen immer 77 Sollstunden leisten. Nur wenn unser Dienst auch tatsächlich auf einen Feiertag fällt, bekommen wir dafür Plusstunden. So kommt es dazu, dass eine Kollegin aus dem Tagdienst mit den selben Vertrag nur vielleicht 69 Sollstunden zu leisten hat und ich im selben Zeitraum 77. Ich habe keinen anderen Vertrag, in meinem Vertrag steht auch nix von Nachtdienst, im gegenteil, auf der anderen Seite wird uns Dauernachtwachen ständig angedroht, wir hätten kein Recht auf Nachtdienste. Begründet wird diese Unterschiedliche Sollstundenbehandlung damit, dass Dauernachtwachen angeblich im Regeldienst arbeiten. Wo bei aber wie gesagt wir ja dann wiederum kein Recht auf irgendwelche Regeln haben.
Für mich ist diese Regelung eine eindeutige Benachteiligung der Nachtdienstler und bin kurz davor dieses von einem Rechtsbeistand klären zu lassen.
Gibt es in anderen Häusern auch solche Regelungen??

Gruß
Drachenlady

Hallo Drachenlady

Ich hoffe ich verstehe Deinen Beitrag richtig.
Die Sollstunden wurden um die Wochenfeiertage reduziert. Das heißt dass ein Monat wie April jetzt dann 15,4 Stunden (bei 7,7 Stunden am Tag) weniger hat als letztes Jahr? Vorher war es so, dass automatisch die Stunden der Wochenfeiertage, auch ohne zu arbeiten, angerechnet wurden, oder? Und wenn man arbeitete diese dann doppelt zählten?