Silber oder Jod?

Elfriede

Poweruser
Registriert
13.02.2014
Beiträge
1.141
Ort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Moin !

In letzter Zeit (2J) beobachte ich zunehmend, daß silberhaltige
Verbandmittel ( ... Ag) nicht mehr eine zufriedenstellende Wirkung
haben.
PVP-Jod bzw. jodoform-Gaze wirken offenbar wieder besser.

Ob die lieben Keimchen sich an das Slber gewöhnt haben und
das Jod vergessen?

Oder reagieren chron. Wunden bald lokal allergisch auf Silber?

Macht Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gibt es da Untersuchungen?

Danke für Tipps und Hinweise
Frieda
 
Hallo Elfriede,

das kann man nicht so einfach beantworten.
Es kommt zum Einen auf den Erreger an und dann auch auf die Silber-Wundauflage.
PVP-Jod ist ein sehr potentes Desinfektionsmittel. Es wirkt sehr gut auf bestimmte Keime, wenn es korrekt angewendet wird.
Da es sich an den Zellen anlagert und nach 5 Tagen aber zelltoxisch wird, ausserdem alle 8 bis 12 Stunden erneuert werden muss, sehe ich einen sehr begrenzten Einsatzrahmen - den Eiweissfehler sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Silberauflage ist nicht gleich Silberauflage - Informationen darüber findest du bei den einzelnen Herstellern, du musst nun nur die Auflagen vergleichen.

Die Wunde an sich reagiert nicht allergisch auf Silber, wenn dann ist es der an der Wunde hängende Mensch, wobei ich bisher keine allergischen Reaktionen erlebt habe, wohl aber Schmerzen, vor allem wenn die Wunden nicht sehr tief sind.

Selbstverständlich gibt es zu beiden Produkten Untersuchungen.
Die S3-Leitlinie zur Lokaltherapie von chronischen Wunden ist dir sicher bekannt, ansonsten kannst du hier nachlesen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/091-001l_S3_Lokaltherapie_chronischer_Wunden_2012-06.pdf

Über Silberhaltige Produkte kannst du auf Seite 175 nachlesen und über Jod ab Seite 163.

lg
Narde
 

Ähnliche Themen