Schulpraktikum in der Altenpflege

vikii

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
Hey,

da ich im Sommer ein Pflichtpraktikum für die Schule absolvieren muss, habe ich mich für ein Alten und- Pflegeheim entschieden.

Nun habe ich sozusagen eine Stelle angeboten bekommen.
Jedoch möchten sie mich zuerst kennen lernen..
gilt dass dann als Vorstellungsgespräch?

Welche Fragen würden mich dann erwarten?

GlG
Viktoria

Hast du dich schriftlich beworben mit einer Mappe oder einfach dort angerufen?
Falls ersteres der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass das so ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen wird.
Falls du dich allerdings telefonisch beworben hast, bzw. nachgefragt hattest, ob dort ein Praktikum möglich sei, dann geht es denen hauptsächlich darum, sich ein Bild von dir zu machen, dich kennen zu lernen, ein bisschen mit dir zu "plaudern";)

Denke aber trotzdem daran, alles andere einzuhalten, was auch bei einem Bewerbungsgespräch nötig ist, wie pünktlich sein, gepflegt erscheinen:) .... *g*

Hast du dich schriftlich beworben mit einer Mappe oder einfach dort angerufen?
Falls ersteres der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass das so ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen wird.
Falls du dich allerdings telefonisch beworben hast, bzw. nachgefragt hattest, ob dort ein Praktikum möglich sei, dann geht es denen hauptsächlich darum, sich ein Bild von dir zu machen, dich kennen zu lernen, ein bisschen mit dir zu "plaudern";)

Denke aber trotzdem daran, alles andere einzuhalten, was auch bei einem Bewerbungsgespräch nötig ist, wie pünktlich sein, gepflegt erscheinen:) .... *g*

Hey =)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nur das Heim angeschrieben ob es möglich sei ein Praktikum zu absolvieren und und sie haben mir gleich eine Zusage gegeben.. sie brauchten auch keine Bewerbung oder ähnliches.

Dann kann's ja nur gut werden:)

Denke nicht, dass das wie ein Bewerbungsgespräch laufen wird;)^^
Einfach gegenseitiges vorstellen, etwas austauschen, vllt eine kleine Führung durch das Pflegeheim, dann lernst du vllt schon deinen Wohnbereich kennen und die Kolleginnen und Kollegen. Und zum Schluss werden vermutlich noch deine Arbeitszeiten besprochen. So war das zumindestens bei mir.

Ein paar Fragen zu deiner Schule, deinen Hobbys...
Ein bisschen Smalltalk;) hihi

Du machst das schon! Viel Spaß und viel Erfolg!