Schulpraktikum: Einsatz auf der Säuglingstation möglich?

Tiny

Newbie
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1
Da ich im November von der Schule aus ein einwöchiges Praktikum, wüsste ich gerne ob es möglich wäre mein Praktikum als Krankenschwester auf der Säuglingstation zu machen.Oder ob es nicht möglich ist speziell dort sein Praktikum zu machen.
Bye Tina
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi Tiny,
ich denke du kannst dein praktikum auf der station machen wo du möchtest erkundige dich doch mal beim arbeitsamt

gruß *u*
 

Martina

Newbie
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2
Hallo! Ich würde mich bei der Pflegedienstleitung in einem Krankenhaus in deiner Nähe einfach vorstellen ,denn das Arbeitsamt vergibt keine Praktikumsstellen ,sondern nur das Krankenhaus. Die Pflegedienstleitung findest Du meistens bei der Krankenhausverwaltung. Überlege Dir vorher in welchen Bereich Du gehen möchtest und vor allem warum..Wenn Du am liebsten mit Kindern arbeiten möchtest ,melde Dich doch bei dem nächsten Kinderkrankenhaus(Säuglingsstationen gibt es auch in allgemeinen Krankenhäusern). Wenn Du aber in einem allgemeinem Krankenhaus später arbeiten möchtest ,würde ich Dir empfehlen ,Dich mal auf der Chirurgie ,Inneren oder Gynäkologie umzuschauen ,weil das doch der grössere Bereich für Krankenschwestern ist... Für die Kleinen Erdenbürger sind dann wiederum hauptsächlich Kinderkrankenschwestern zuständig. Diese Ausbildungen sind unterschiedlich vom Aufbau und Schwerpunkten. Grüße Martina
 

Ralf

Newbie
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
3
Am besten ist Du machst ein einjähriges Praktikum nach der Schule, nur so kannst Du feststellen ob der Beruf wirklich was für Dich ist!
Die Arbeit in der Krankenpflege wird oft unterschätzt!
 

urmel

Stammgast
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
291
Hallo Tina!
Also viele wollen auf einer Säuglingsstation ihr Praktikum ableisten. Daher ist es schwer, immer dort unterzukommen (stell Dir vor, es stehen drei und mehr >Praktikantinnen da, wie soll man da noch was zeigen???) und ich glaube, dass Du nicht so viel mir den Babys in Kontakt kommst, da die Mütter ja da sind! Vielleicht solltest Du Dein Praktikum in einer Kinderklinik machen, da gibt es dann mehr Möglichkeiten für Dich!!
Viel Erfolg
urmel :D
 

urmel

Stammgast
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
291
Hallo Ute!
Wi soll das Arbeitsamt bei der Vermittlung von Praktikantenstellen helfen? Ausser das sie Adressen weitergeben von Krankenhäusern...oder wolltest Du das damit sagen? :D
Eine etwas verwirrte
urmel
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!