Schriftliche Prüfung Praxisanleiter

gitare3

Newbie
Registriert
04.09.2007
Beiträge
20
Ort
Birkenheide
Beruf
Krankenschwester, Cotherapeutin
Akt. Einsatzbereich
Psychosomatik
Hallo,
habe in 14 Tagen meine schriftliche Prüfung in der WB Praxisanleiter. Ich lerne zwar eifrig, tu mich aber ehrlich gesagt ein wenig schwer.
Hat jemand ein Exemplar einer Prüfung vom Vorjahr oder gibt es links, wo man sowas finden kann?
Ich steh ziemlich auf dem Schlauch!:gruebel:

Danke schon mal im Voraus!
 
Hi, habe vor 14 Tagen schriftliche Prüfung gemacht und übermorgen mündliche, die Fragen wurden mitabgeben, daher keine vorlagen.
Aber wie ich gehört habe sind die auch je Bundesland unterschiedlich.
Grosse Teile waren bei uns Kommunikation, und Pflegeprozesse.:)
 
Hallo gitare3,
was müsst ihr denn bei eurer PA Prüfung machen?
Bei uns war es so, dass wir ein didaktisches Konzept machen mussten und dann danach die Anleitung.
cobra
 
Hi,
ja, zur Praktischen Prüfung (die ich heute bestanden habe, Juchu!) war dies bei uns auch so. Eine geplante Anleitung vorbereiten mit einer schriftlichen didaktischen Analyse, schön ausführlich, 2 Tage vorher abgeben, und dann die geplante Anleitung mit dem Schüler durchführen.
In 1 1/2 Wochen kommt dann das Schriftliche, Thema sämtliche Unterrichtsinhalte des Kurses (und da hätte ich halt gerne ein paar Probefragen gehabt) und Mitte Oktober ist Mündliches, Thematik 4 Fächer hauptsächlich rund um die Studienarbeit.
So läuft dieses bei uns in Ludwigshafen.:wavey:
 
uih, mir scheint da war's bei uns ja noch "einfach" :hicks:
sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir mussten halt nur die Anleitung mache
wünsche dir viel glück!
cobra
 
Hi, liebe cobra,
wo kriegt man die PA-Prüfung denn auf diese Art und Weise? Ich dachte, es gibt für die WB allgemein gültige Richtlinien.
Gruß von gitare3-Claudia
 
Hi,
nö, die gibt bzw. gab es nicht. Das war von Anbieter zu Anbieter verschieden, da es noch keine gesetzlich fixierten Rahmenbedingungen gab.

Gruß
Synapse
 
hi.
dienstag + mittwoch jeweils 3 stunden schriftliches gehabt. war ganz schön heftig. nu ist dieses auch rum, ich bin heilfroh. mitte oktober mündliches, 20 min. pro nase, dann noch die abschlusspräsentation der studienarbeit. und dann ist alles fertig!
:sdreiertanzs:liebe grüße an weitere kursteilnehmer, julia - sei gegrüßt, und wir schaffen das schon!
 
was für eine schriftl. Prüfung habt ihr in der WB. Wir müssen nur eine Projektarbeit machen und die vorstellen .
 
Hi, Lali,
der gesamte Abschluss besteht bei uns in Ludwigshafen aus Fach/Studienarbeit (Thema frei), Praktische Prüfung (schriftl. didakt. Analyse + geplante Anleitung), Schriftliche Prüfung ( Recht, Pädagogik, Psychologie, Pflegeforschung, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften) und Mündliche Prüfung (4 Fächer, Thematik rund um die Facharbeit). Die jeweiligen Einzelnoten ergeben dann die Abschlussnote.
Gruß Claudia
 
Hallo,
gibt es da verschiedene Stufen von Praxisanleiter??

Wir mussten zum Abschluss unseres Kurses "nur" einen Vortrag vor einer Klasse ausarbeiten (z. B. 15 Min. über Kinästhetik oder Bobath oder Obstipationsprophylaxe reden und dann Lernfragen stellen) und Lernaufträge für Schüler ausarbeiten an Hand des Lehrplans. Also ein Fallbeispiel und dann Fragen zu dem Fallbeispiel fürs 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr (aber über alle Fächer - Pflege, Hygiene, Prävention, Beratung von Patienten und Angehörigen...). Das war alles. Keine schriftliche Prüfung und vor allem hat es bei uns keine Noten gegeben!!!! Auf nichts!!!!!!! Hab den Kurs Anfang 2007 gemacht in Bayern.
 
das hört sich ja übel an.
Da haben wir es ja gut, und ich dachte ich sei arm dran.
Müsst ihr auch 3-4 Facharbeiten schreiben während des Kurses?
 
@ lali: Was habt ihr denn machen müssen?
 
Da weiss ich ja was mich im nächsten Jahr in Ludwigshafen erwartet. Nur ist bei uns auch noch ein großen Brocken Qualitätsmangement mitdabei.

Was für themen habt ihr denn eigentlich für füre Facharbeit genommen?
 
In diesem Dilemma stecke ich auch: Muss eine 15-seitige Facharbeit über eine gezielte Anleitung schreiben. Leider fällt mir absolut kein Thema ein (arbeite in der Gefässchirurgie). Gibt´s irgendwo Facharbeiten, die man sich als Vorlage nehmen kann? Ich hab noch bis März ´08 zeit, aber ich hab das Gefühl, die Zeit rennt nur so.......
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss von Streycat
 
Hallo alle zusammen stecke zur Zeit auch im Kurs zum PA und muß eine 15 seitige Facharbeit schreiben. Hab nur keine Ahnung wie man sowas schreibt und das Thema ist auch so ne Sache. :-?

Ich kann euch hut verstehen wenn euch die Köpfe rauchen.
Drücke allen die Daumen bei dieser Weiterbildung.

:wavey:

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken.
Liebe Grüße
 
:king: Hi, CrashCooL,

du machst jetzt in LU PA-Kurs, ab Januar 2008? Falls ja, kleiner Trost. Wir waren der letzte Kurs mit 520 Stunden Unterricht und entsprechend vielen Facharbeiten etc. Die neuen Kurse haben "nur" noch die gesetzlich geforderten 240 Stunden, d.h. auch weniger Leistungsnachweise. Reicht dann allerdings - zumindest bei uns - auch nicht mehr für Führungsaufgaben.
Also, viel Spaß. Ist echt nette Kursleitung!
 
Hallo,
gibt es da verschiedene Stufen von Praxisanleiter??
Nö, aber je nach Bundesland und Ausbildungsbetrieb werden gerade mal die gesetzlichen Vorgaben eingehalten (Bayern z. B.) oder weit überschreitten.

Ich hab' hier mal was kurzes (war ja nur ein Verbandswechsel und keine komplette Anleitungssituation). Vielleicht hilft es ja trotzdem (gitare3 wohl nicht mehr, aber es wird vermutlich noch andere geben):
Protokoll Anleitung zum Verandswechsel

Ulrich
 
Hallo!Mache ab Januar meine Prüfung zur Praxisanleiterin,2 schriftliche und 1 mündliche!Mache die Weiterbildung in Rheinland Pfalz.Musstet ihr auch vorher 2 Klausuren schreiben?Wie waren die Fragen in der Prüfung?
Danke und Gruß Aina
 
Frage: Gibt es als Praxisanleiter eine finanzielle Besserstellung???

Welche Literatur war hilfreich und empfehlenswert???

Danke

Mfg.
 

Ähnliche Themen