Qualitätssicherung Blutzuckergeräte

Piratin63

Junior-Mitglied
Registriert
11.10.2007
Beiträge
44
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo an alle!
Ich habe eine ganz"bescheidene" Frage die eigentlich jemand vom Labor beantworten könnte.......Zumindest sind die Kollegen/innen von dort die Kontrolleure.
Wir müssen jede Nacht einen "Kontrollstix" mit dem Blutzuckergerät machen und im Computer den Wert und die Ausführung dokumentieren.Auch müssen wir jede Nacht die Kühlschranktemperatur für den Medi-Kühlschrank ablesen und eintragen.Ich finde das alles ziemlich merkwürdig und "Arbeitsbeschaffung".Kennt das jemand und für was soll es gut sein?
Gruß Piratin63 und Gute Nacht!!!
 
Meinst du das im Ernst? Wofür das gut sein soll??

Also die Temperatur im Kühlschrank zu kontrollieren ist dafür gut das immer die richtige Temperatur herrscht...
Ist bei uns auch so.

Das Stixgerät kontrollieren (mit Testlösung nehme ich an?) ist dafür gut das man keine folgeschweren Fehlmessungen am Patienten macht.

Allerdings 1x tgl Kontrolle kenne ich nicht. Wir machen immer zu Anfang einer neuen Packung Teststreifen den Test. Früher 1x/Woche.
 
Eine tägliche BZ-Geräte-Überprüfung ist meines Wissens nach nach dem Medizinproduktegesetz nicht erforderlich, zumindest wurde bei es bei uns mit dieser Begründung vom tgl. Testen auf einmal die Woche reduziert. Eine regelmäßige Überprüfung der Geräte wird aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben, ob es uns passt oder nicht. Im Rahmen der Qualitätssicherung ist das, denke ich, auch durchaus nachzuvollziehen.

Das selbe gilt für den Medikamentenkühlschrank. Den müssen wir auch tgl. kontrollieren. Seit dem dies regelmäßig geschieht sind bei uns schon einige Temperaturfehler nachgewiesen wurden, und der Kühlschrank wurde endlich mal repariert.

@narde: Danke für die Links!
 
Hallo Joerg,

es hängt wohl vom Hersteller des BZ-Gerätes ab, wie oft kontrolliert werden muss, wir hatten früher Geräte, die auch täglich kontrolliert werden mussten.
Ob es wie bei Maniac nur beim Streifenwechsel nötig ist, weiss ich nicht.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo!
Naja ich weiß schon,daß wir dementsprechend die Temperatur des Kühlschranks regeln müssen,jedoch ist mir die nächtliche Bestätigung über PC nicht klar.Wenn ich eine Einweisung mit Erläuterung bekommen hätte sähe ich klarer.Sorry für die dumme Frage:weissnix:
Nächtle Piratin63
 
Nicht mit Testlösung sondern mit Originalkodierteststreifen
 
Hallo Piratin!

Die Kühlschranktemperatur, wird bei uns auch 1x täglich kontrolliert und dokumentiert. Mussten auch schon mal den Hausmeister um Reparaturen bemühen. Finds gut, daß das jetzt so ist, weil noch vor ein paar Monaten, hat da keiner nachgeschaut!

Die Blutzuckergeräte, bei uns handelt es sich um Glucometer, werden bei uns 1x in der Woche mit der Kontrolllösung getestet und im Computer dokumentiert. Wir wechseln dabei wöchentlich zwischen low, high und normal.

Liebe Grüsse, Stupsi

 
Hallo!

Unser BZ-Gerät wird täglich mit einem Kontrollstix getestet, einmal pro Woche reinigung und nochmal ein Test mit 2 Kontrolllösungen. Das wird auf einem speziellen Formular dokumentiert.

VG junni
 
Wir kontrollieren BZ einmal die Woche. Steht sogar fest im Kalender ;).

Kühlschrank jeden Tag morgens nach der Übergabe. Die Temperatur wird notiert und wenn nötig etwas verworfen od. / und die Technik angerufen.
 
Nicht mit Testlösung sondern mit Originalkodierteststreifen
AccuChek Sensor? Die haben z. B. so einen täglichen Check nötig. Ist eine interne Geräteprüfung auf die allgemeine technische Funktion.
Ob ihr das Dokumentieren nun im PC macht oder auf einem Formular ist doch egal. Es muss aufbewahrt und kontrolliert werden (letzteres macht bei uns das Labor).

Ulrich