Prüfung Kommunikation

Mandy

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin (gelernte Sozialassistentin)
Hallo, ich habe in zwei Wochen Zwischenprüfung mündlich. Wir haben viele Schwerpunkte bekommen. Die die ich jetzt nenne haben wir nicht so wirklich behandelt. Vielleicht habt ihr ja das gehabt und könnt mir eine schöne Zusammenfassung zu folgenden Themen geben: - Konzept des aktiven Zuhörens nach Carl Rodger - Bedeutung der Pflegeanamnese - Krankheit als Krise - Definition Selbstkonzept - Salotogenese und Krankheitsbewältigung - Definition Coping und Complince - Positive Aspekte der Krankenrolle - Subjektive Krankheitstheorien / Einstellungen - Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in der Pflege - Kongruente Beziehungspflege nach R. BAUER äußere und innere Beziehungsbehinderungen. Wäre schön wenn ihr was zu den Themen habt. LG Mandy

Google hat bestimmt ne Menge zu den Themen zu bieten. Oder erwartest du komplette Ausarbeitungen?

Elisabeth

Hallo Mandy,

was Du da nennst, ist ein weites Themenfeld der Psychologie und der Gesprächsführung.
Ich unterrichte Anteile der von Dir genannten Themen, werde aber dazu "nicht mal eben eine Zusammenfassung" posten... es bringt Dir nichts.
Ihr werdet doch im Unterricht sicherlich diese Themen erarbeitet haben, oder?

Wichtig ist, dass DU Dir ein Verständnis schaffst ...das gelingt nur, wenn Du Dir den Stoff aktiv aneignest (durch Recherchen im Internet, lesen von Fachliteratur) und aus diesem Verständnis eine Zusammenfassung schreibst!

Diese Zusammfassung kannst Du hier einstellen. Mit konkreten Fragen dazu.

Wenn Du Dich dann widerum mit diesen Fragen auseinander gesetzt hast, dann gehst Du gut vorbereitet in Deine Prüfung.