Postoperatives Zittern

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
IMC/ Stroke Unit
Hallo,
hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!
Postoperatives Zittern wird ja als Shivering-Syndrom bezeichnet, neulich hat mir ein Arzt(der jetzt natürlich nicht mehr da ist....) einen anderen namen dafür gesagt das sogenannte:????_____Syndrom!Weiß jemand noch eine andere Bezeichnung??
Danke schonmal!:lol:

Hallo !
MEines Wissens gibt es keine andere Bezeichnung für das postoperative Shivering.
Welche andere "beliebte" Komplikation nach Operationen auftreten kann ist das sogenannte ZAS (zentrales anticholinerges Syndrom).
(eines der Symptome kann das Auftreten von Krämpfen sein - z.B. Myoklonien, welches man dann schon mal mit shivern verwechseln kann.)
Hat er Dir diesen Begriff genannt ???

Liebe Grüsse

Dirk

hey, danke erstmal für deine antwort!
zur erklärung:ich war selbst diejenige die grad aus der narkose erwacht war und gezittert hat...war also noch nicht im vollbesitz meiner geistigen fähigkeiten!:verwirrt:
werde mich jetzt wohl mit deiner antwort zufrieden geben(is auf jeden fall ein neuer gedanke)auch wenn ich denke das es noch was andres war...aber hab ja auch schon gegoogelt usw.! sollte ich diesen anästhesisten nochmal treffen frag ich ihn und sag dann auf jeden fall bescheid!
LG christina

Hallo,
Postoperatives Zittern wird ja als Shivering-Syndrom bezeichnet, neulich hat mir ein Arzt(der jetzt natürlich nicht mehr da ist....) einen anderen namen dafür gesagt das sogenannte:????_____Syndrom!Weiß jemand noch eine andere Bezeichnung??

hallo,

ich hab mich mal umgehört und mein know-how aus der FWB rausgekramt. außer das mal einer von hypothermie spricht (denn alle anästhetica senken den hypothalamischen temperatursollwert, also dein psysiologischen thermostat:razz1:) gibts da nix. shivering ist das gängigste. manche docs werfen gern mit irgendwelchen syndromen im AWR um sich - läßt sie klüger ausschaun :-)))))).
aber wie unser kollege hier schon richtig schrieb - das zentral-cholinerge-syndrom muß auch öfters herhalten und letztlich ist dem armen pat. eigentlich meist nur kalt.
H

Hallo,

hallo,

ich hab mich mal umgehört und mein know-how aus der FWB rausgekramt. außer das mal einer von hypothermie spricht (denn alle anästhetica senken den hypothalamischen temperatursollwert, also dein psysiologischen thermostat:razz1:) gibts da nix. shivering ist das gängigste. manche docs werfen gern mit irgendwelchen syndromen im AWR um sich - läßt sie klüger ausschaun.
aber wie unser kollege hier schon richtig schrieb - das zentral-anticholinerge-syndrom muß auch öfters herhalten und letztlich ist dem armen pat. eigentlich meist nur kalt.
H

Also ich habe sowohl im OP Einsatz als auch als Patientin schrecklich im OP bzw. AWR gefroren. Als Pat brachten sie mir gleich Wärmedecken, als Azubi einen langärmeligen Kittel. :mryellow: