Pflegerelevante Vorgeschichte

Spritze

Senior-Mitglied
Registriert
11.11.2005
Beiträge
149
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege, Kurzzeitpflege
Hallo,
wir haben unsere MDK- Überprüfung "überstanden". (ambulanter Pflegedienst)Kritisiert wurde bei uns das Fehlen der "pflegerelevanten Vorgeschichte". Wo schreibt ihr diese hin, gibt es eventuell Vordrucke, was genau gehört da alles rein( überstandene Erkrankungen, KH- Aufenthalte, Reha- Maßnahmen ???????):gruebel::gruebel::gruebel:
Kann mir jemand eventuell auch ein Buch empfehlen?

Danke schon mal im voraus
Spritze
 
Hallo Spritze...

bei uns wird die pflegerelevante Vorgeschichte im Pflegebericht festgehalten!
Anfangs war es so geregelt, dass der Ersteintrag im Pflegebericht eben die pflegerelevante Vorgeschichte war! Mittlerweile gibt es bei uns auf dem Pflegeberichtsblatt in der Kopfzeile extra Platz dafür bzw. auf den Folgeblättern kann dieser dann anderweitig genutzt werden.
Je nachdem wie tiefgreifend die pflegerel. Vorgeschichte jedoch ist, nimmt sie auch in der Biographie Platz ein.
Was die pflegerelevante Vorgeschichte ist? Sie ist im Prinzip Teil der Informationssammlung (früher: Anamnese). Sie befasst sich jedoch nicht mit dem Ist-Zustand des Pat./Bew. (also den Ressourcen bzw. Problemen) sondern mehr mit Erfahrungen/ Ereignissen die der jeweilige selbst gemacht hat.
Bsp. jemand leidet an chron. Schmerzen - was tut ihm gut bzw. nicht gut........jemand trinkt keinen Apfelsaft - er bekommt dadurch Durchfall, etc.!
In der Informationssammlung geht es ja sehr häufig nur um die Erfassung von Ressourcen bzw. Probleme (was kann er...was kann er nicht) und weniger um das alles, was noch aussenrum ist! Und das "aussenrum" ist die sog. pflegerelevante Vorgeschichte!
(So wurde es mir zumindest in einer FoBi erklärt :gruebel:)

Liebe Grüße!

P.S.: Auch "überstandene Erkrankungen" wie du es nennst gehören meiner Meinung nach weitläufig dazu! Denn hatte ein Pat./Bew. beispielsweise in der Vergangenheit mehrfach eine Thrombose, trägt deshalb vielleicht Kompressionsstrümpfe, so ist dies auch für meine weitere Betreuung ein wichtiger Aspekt!
 
Danke AlexK,
ich dachte schon, es antwortet mit gar keiner. Wird die pfl.rel. Vorgeschichte nicht überall verlangt, also bei jedem Pflegdienst????
Schöne Grüße
Spritze
 
Hi
21DYR9AMYDL._SL500_AA180_.jpg
Spritze!

Klar gibt es Vordrucke, kann Dir auch ein Buch dazu empfehlen:
Amazon.de: Formulierungshilfen zur Planung und Dokumentation der Pflege. Mit Hinweisen aus den Richtlinien des MDK: Friedhelm Henke: Bücher
Hab´ mir dieses Buch mal wegen der Formulierungshilfen gekauft, hinten drin sind aber auch sämtliche Vordrucke für die Pflegedokumentation, ganz auf die Richtlinien des MDK gemünzt; Stammblatt, Pflegeanamnese, Biografiebogen, Bartel-Index, Mini-Mental-Test, Sturzrisiko-Assessment etc. Neupreis: 16,00 €
Vom Kohlhammer Verlag gibt´s aber auch noch ´ne Menge anderer Bücher die nach den Richtlinien des MDK gehen, auch speziell für die Pflegedokumentation, Pflegeplanung etc.
Das Gute ist; die sind alle nicht so teuer...

Vielleicht findest´e ja das richtige für Euch.

Grüsse,
Sr. Schnecke:)
 
Hallo Spritze...

also ich denke eigentlich auch, dass es jeder Pflegedienst automatisch selbst verlangen müsste (egal in welcher Form letztlich) - ist meiner Meinung nach immerhin ein Stück Vorraussetzung bzw. maßgebend für die weitere pflegerische Betreuung!

Liebe Grüße AlexK :flowerpower: