Personaluntergrenzen

mariellex39

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
Gesundheits/- Krankenpflege
Hallo ihr Lieben
Momentan wird überall zurecht über die Personaluntergrenzen diskutiert. Gibt es Richtlinien Im Bereich der Notfallversorgung?
In dem Krankenhaus wo ich demnächst anfangen werde, sind die Pfleger nachts alleine in der Notaufnahme tätig. Ist das rechtens?

Nein, gibt es nicht, die bisherigen Personaluntergrenzen betreffen die Geriatrie, die Unfallchirurgie, die Kardiologie und die Intensiv.
Insofern ist es rechtens, wenn in der NA eine Pflegekraft alleine ist.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich liebe mal wieder meine Stelle. Wir haben eine Personaluntergrenze, gesetzlich zementiert!

Rechtens hin oder her... In der ZNA nur eine Pflegekraft im Dienst???... Finde ich relativ "gefährlich" oder sagen wir mal "risikobehaftet"... Aber das ist nur meine Meinung, mehr nicht.

• Like
@Neuromaus
Das seh ich ganz genauso wie Du.
Kalimera hatte nur den derzeitigen Stand des Gesetzes genannt. Und der ist mehr als beschämend...
Alleine schon das dumme Gefasel von "pflegesensitiven Bereichen". :roll: Das wurde eben mal wieder alles von Leuten gemacht, die nicht aus der Pflege sind.

• Like
Reaktionen: Tryit und Neuromaus
Hallo ihr Lieben
Momentan wird überall zurecht über die Personaluntergrenzen diskutiert. Gibt es Richtlinien Im Bereich der Notfallversorgung?
In dem Krankenhaus wo ich demnächst anfangen werde, sind die Pfleger nachts alleine in der Notaufnahme tätig. Ist das rechtens?

Ich denke da brauchen wir schon etwas mehr Info um adäquat antworten zu können.
- Welche Fachrichtungen werden dort betreut?
- Wie viele Patienten pro Jahr? / Nacht?
etc.

Überwiegend Kardiologisch, man sagte bei im Vorstellungsgespräch : " stellen Sie sich auf min 2 Reanimationen während einer Schicht ein. Ansonsten Unfallchirurgisch, Urologie, Gyn, Innere

Eins möchte ich anmerken. ZNA ist nicht gleich ZNA.

Es gibt auch ZNAs die sind so klein und da kommen wirklich nur Bagatelle an. Auch wenn ich der Meinung bin das so eine sich nicht ZNA nennen darf.
Die Frage ist was für eine ZNA ist das hier?

Überwiegend Kardiologisch, man sagte bei im Vorstellungsgespräch : " stellen Sie sich auf min 2 Reanimationen während einer Schicht ein. Ansonsten Unfallchirurgisch, Urologie, Gyn, Innere

Sorry muss gerade herzhaft lachen, entweder man hat Dich veräppelt oder was auch immer. 2 Reanimationen pro Schicht.... Unfallchirurgie + Uro + Gyn + Innere..... wie bitte will man 2 Reas proSchicht mit einer GKP machen. Reden wir von einer Großstadt? Kopfschüttel.....

• Like
Reaktionen: InetNinja
Schwerpunkt Kardiologisch sagte ich ja;) Das ist die einzigste Klink Im Kreis (500.000 Einwohner) mit einem Herzkatheter Labor etc.

Einzugsgebiet 500.000 Einwohner, einzige Klinik mit HKL? Dann reden wir sicher von einem Zentral- oder Maximalversorger....? Wäre der erste (Zentral) oder Maximalversorger der ne ZNA mit 1 GKP bei Nacht betreibt. Vielleicht fehlt mir auch nur die Phantasie.
Aber wenn dem so ist wie Du es darstellst dann hast Du ein Problem...... nachts alleine in diesem Setting!
Ciao, ich kann da leider nicht weiterhelfen

Hast du da im Vorstellungsgespräch auch alles richtig verstanden?
Wenn ja, würde ich die Finger davon lassen. Schon für Reas brauch man ein Notfallteam, eine Pflegekraft mit einem Arzt, der erst von sonst wo kommen muss, ist unverantwortlich (und kann ich mir bei einem Maximalversorger auch nicht vorstellen). Bei all dem, was in so einer ZNA auch nachts so aufläuft gibt's da doch sicherlich Schockräume und ein Triagesystem etc? ich war mal in einer Uniklinik da steppte insbesondere nachts der Bär zwischen Drogenintoxikationen und Betrunkenen und Messerstechereien, und der Flughafen um die Ecke...
Wir haben in der Dialyse auch regelmässig Reas, und da sind immer mindestens vier bis fünf Personen beschäftigt.
Schon mal Herzmassage gemacht, bis der Arzt "Stopp" sagt? Danach fällst Du selber in die Ecke, wenn du da niemanden hast, mit dem du dich abwechseln kannst...

*Ironie an*
"Zentrale Anlaufstelle für Beschwerden jeder Art außerhalb der Sprechzeiten Ihres behandelnden Arztes"?
*Ironie aus*

• Like
Wenn du pro Schicht 2 mal Reanimieren musst, würde ich mir nicht nur um die Personaluntergrenzen sorgen machen.

Es ist bestimmt auch nur ein unerfahrener Innere-Assistenzarzt da. Was ist denn wenn auf Station oder Intendiv und fast zeitgleich in der ZNA jemand reanimationspflichtig wird? Kann ja theoretisch vorkommen. Oder Reanimation auf Station und ein wirklicher Notfall mommt in die ZNA? Wo geht man da erst hin, wenn beide sofort Hilfe brauchen? Man kann sich ja nicht zweiteilen