OP-Fachweiterbildung vorbereiten?

Riahi

Newbie
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
2
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP Bereich
Funktion
OP Pflege
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich bin Krankenpfleger und seit 4 Jahren im ZOP beschäftigt. In dieser Zeit wollte ich gerne eine OP-Fachweiterbildung machen damit bisschen Erfahrung in verschiedenen Bereichen bekomme. Nächster Termin für die Fachweiterbildung findet im April 2021 statt.
Ich habe leider keine Ahnung was soll ich machen oder vorbereiten. Ich habe mit meiner OP Managerin geredet und Sie hatte kein Problem .

Es gibt Modul Sammlung bevor ich Fachweiterbildung mache oder was genauso soll ich erstmal vorbereiten .

Ich warte auf Eure Hilfe und Empfehlungen .

Liebe Grüße im voraus .
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.122
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Zuallererst musst Du Dich für die Weiterbildung bewerben! Der Rest ergibt sich, Du wirst die nötigen Informationen erhalten.

Natürlich könntest Du Kollegen, die die Weiterbildung bereits hinter sich haben, bei Gelegenheit mit Fragen löchern. Die haben Insidertipps.
 
  • Like
Reaktionen: Riahi

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.746
Ort
Suedwest
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Da die Currikulae länderspezifisch sind kann hierzu kein allgemeingültiger Tipp gegeben werden. Ausser erkundig Dich bei den Kursvorgängern....
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.122
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Da die Currikulae länderspezifisch sind kann hierzu kein allgemeingültiger Tipp gegeben werden.
Ich dachte, die Weiterbildung ist inzwischen analog der DKG-Empfehlungen und damit bundeseinheitlich gleich gestaltet?
 

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.746
Ort
Suedwest
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Nee, dem ist leider immer noch Ländersache!
 

einer

Poweruser
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
482
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
Ich dachte, die Weiterbildung ist inzwischen analog der DKG-Empfehlungen und damit bundeseinheitlich gleich gestaltet?
Das betrifft die bundeseinheitliche ATA und OTA Ausbildung.

Einer

P.S. Ich finde zwar viele Teile des Ausbildungskonzeptes der OTA-Ausbildung gelungen. Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, das die Weiterbildungen nach DKG-Empfehlung ungefragt als das Maß der Dinge dargestellt werden .
Man sollte immer im Hinterkopf behalten: DKG = Deutsche Krankenhaus Gesellschaft also ein " Interessen-Und Dachverband von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger" Also : eine Zusammenschluss von ARBEITGEBERN !!!
Also ist das Interesse immer, die
Weiterbildungen im Resümee "arbeitgeberfreundlich" zu gestalten.
Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!