OP-Einsatz - in welchem Ausbildungsjahr?

sax

Newbie
Hallo!
Bin im ersten Ausbildungsjahr zur GuK und war jetzt 6 Wochen im OP.
Wollte mal von euch wissen ab wann ihr im OP eingesetzt werdet/wart?
Ich war nämlich ein bisschen erstaunt und auch die im OP, dass ich schon im ersten Jahr in den OP gekommen bin.
Danke für eure Antworten.

Mein Examen ist schon ein paar Jahre her, aber ich war erst im Mittelkurs im Op. Da kennt man dann auch die Anatomie und einige Krankheitsbilder, was es sinnvoll macht!
Glaub die ersten Op- Einsätze waren bei uns Anfang Mittelkurs.
Bist du denn am Ende des Unterkurses?

Das war mein zweiter Einsatz nach 11 Wochen intern. Ein crasser Gegensatz.

bei uns ist es so, dass wir jedesmal wenn wir auf einer chirurgischen Station eingesetzt sind, ein paar Tage in den OP kommen, egal in welchem Kurs man ist.
Richtig verstanden habe ich die OPs aber tatsächlich erst ab dem 3ten Kurs, also im 2 Jahr..

*winke*

Ich werde zum Anfang des zweiten Ausbildungsjahres meinen Einsatz im OP durchlaufen.

Uns wurde zu Anfang des Jahres die Wahl gestellt ob wir lieber in den OP möchten oder auf die Intensivstation möchten. Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Wahl möglich,leider.

Bin schon ganz gespannt, habe bisher nur auf der Internen und auf der chirugischen Station gearbeitet, mein nächster Einsatz wird die Säuglingsstation sein...

mir gefällt die Gestaltung meiner Ausbildung wirklich sehr...echt spannend...

liebe Grüße

Ich lerne in einem Haus. Gibt nur 3 Op-Säule. Hab alles gesehen, was die da machen. Gyn, Ortho und Viszeralchirurgie. Der Ortho ist ein Belegarzt.
Es gibt da noch einen Chefarzt, der alles operiert, der kann auch noch alles.
Bei uns ist die Intensiveinheit mit an eine Station gekoppelt. Also wir haben beides OP und Intensiv. Aber ansonsten ist es bei uns denk ich im allgemeinen nicht so spannend, da wir nicht so aufregende Fälle haben und auch nicht alle "Einheiten".