OP-Einsatz - in welchem Ausbildungsjahr?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von sax, 28.05.2007.

  1. sax

    sax Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo!
    Bin im ersten Ausbildungsjahr zur GuK und war jetzt 6 Wochen im OP.
    Wollte mal von euch wissen ab wann ihr im OP eingesetzt werdet/wart?
    Ich war nämlich ein bisschen erstaunt und auch die im OP, dass ich schon im ersten Jahr in den OP gekommen bin.
    Danke für eure Antworten.
     
  2. ~~Steffi~~

    ~~Steffi~~ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Mein Examen ist schon ein paar Jahre her, aber ich war erst im Mittelkurs im Op. Da kennt man dann auch die Anatomie und einige Krankheitsbilder, was es sinnvoll macht!
    Glaub die ersten Op- Einsätze waren bei uns Anfang Mittelkurs.
    Bist du denn am Ende des Unterkurses?
     
  3. sax

    sax Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das war mein zweiter Einsatz nach 11 Wochen intern. Ein crasser Gegensatz.
     
  4. Christina25

    Christina25 Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norden
    bei uns ist es so, dass wir jedesmal wenn wir auf einer chirurgischen Station eingesetzt sind, ein paar Tage in den OP kommen, egal in welchem Kurs man ist.
    Richtig verstanden habe ich die OPs aber tatsächlich erst ab dem 3ten Kurs, also im 2 Jahr..
     
  5. ~~Steffi~~

    ~~Steffi~~ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Ja, das glaub ich, vor allem, wenn du mit chirurgie noch gar nichts zu tun hattest. Warst du denn in verschiedenen Ops oder nur in einem?
     
  6. nekskorpio

    nekskorpio Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    *winke*

    Ich werde zum Anfang des zweiten Ausbildungsjahres meinen Einsatz im OP durchlaufen.

    Uns wurde zu Anfang des Jahres die Wahl gestellt ob wir lieber in den OP möchten oder auf die Intensivstation möchten. Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Wahl möglich,leider.

    Bin schon ganz gespannt, habe bisher nur auf der Internen und auf der chirugischen Station gearbeitet, mein nächster Einsatz wird die Säuglingsstation sein...

    mir gefällt die Gestaltung meiner Ausbildung wirklich sehr...echt spannend...

    liebe Grüße
     
  7. sax

    sax Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich lerne in einem Haus. Gibt nur 3 Op-Säule. Hab alles gesehen, was die da machen. Gyn, Ortho und Viszeralchirurgie. Der Ortho ist ein Belegarzt.
    Es gibt da noch einen Chefarzt, der alles operiert, der kann auch noch alles.
    Bei uns ist die Intensiveinheit mit an eine Station gekoppelt. Also wir haben beides OP und Intensiv. Aber ansonsten ist es bei uns denk ich im allgemeinen nicht so spannend, da wir nicht so aufregende Fälle haben und auch nicht alle "Einheiten".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einsatz welchem Ausbildungsjahr Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Job-Angebot Städtereisen einmal anders? Einsätze in Ihren Wunschstädten! Stellenangebote 30.09.2016
Psychiatrie in der Ausbildung als Pflichteinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.09.2016
Leitfaden zum Einsatz akademischer Pflegekräfte Studium Pflegewissenschaften 09.07.2016
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.