Hallo,
muss mir mal was von der Seele schreiben.
Die letzten 14 Tage waren für meine Intensiv nicht wirklich gut. Insgesamt hatten wir 8 Leichen - für unsere Verhältnisse verdammt viel.
In einem Fall muss ich mich fragen, ob dieser Tod zu verhindern gewesen wäre.
Das war ein Patient nach einem ziemlich grossen abdominellen Eingriff, ungefähr 5 postoperativer Tag, der sich pulmonal dramatisch verschlechterte. Das natürlich mitten in der Nacht. Bei uns ist es üblich, dass der Assistenzarzt vor einer Intubation (eine geplante) mit dem Oberarzt bespricht. Dieser OA sah weder die Notwendigkeit der Intubation und meinet auch, nicht persönlich vorbeikommen zu müssen.
Der Patient hätte beatmet werden müssen, wurde er dann auch, aber erst Stunden später nach der Morgenvisite.
Meiner Ansicht nach zu spät. Er ist pulmonal und cardial komplett eingebrochen und bot alle Anzeichen einer Sepsis, als ich die Station verliess. Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass er noch am selben Abend verstorben ist.
Ob eine frühzeitigere Intubation etwas geändert hätte, kann ich nicht sagen, aber es nimmt mich sehr mit, dass nicht alles medizinisch mögliche für diesen Patienten getan worden ist.
An solchen Tagen kann ich meinen Beruf nicht sonderlich gut leiden und verfluche die Mediziner.
muss mir mal was von der Seele schreiben.
Die letzten 14 Tage waren für meine Intensiv nicht wirklich gut. Insgesamt hatten wir 8 Leichen - für unsere Verhältnisse verdammt viel.
In einem Fall muss ich mich fragen, ob dieser Tod zu verhindern gewesen wäre.
Das war ein Patient nach einem ziemlich grossen abdominellen Eingriff, ungefähr 5 postoperativer Tag, der sich pulmonal dramatisch verschlechterte. Das natürlich mitten in der Nacht. Bei uns ist es üblich, dass der Assistenzarzt vor einer Intubation (eine geplante) mit dem Oberarzt bespricht. Dieser OA sah weder die Notwendigkeit der Intubation und meinet auch, nicht persönlich vorbeikommen zu müssen.
Der Patient hätte beatmet werden müssen, wurde er dann auch, aber erst Stunden später nach der Morgenvisite.
Meiner Ansicht nach zu spät. Er ist pulmonal und cardial komplett eingebrochen und bot alle Anzeichen einer Sepsis, als ich die Station verliess. Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass er noch am selben Abend verstorben ist.
Ob eine frühzeitigere Intubation etwas geändert hätte, kann ich nicht sagen, aber es nimmt mich sehr mit, dass nicht alles medizinisch mögliche für diesen Patienten getan worden ist.
An solchen Tagen kann ich meinen Beruf nicht sonderlich gut leiden und verfluche die Mediziner.